Kinderbetreuung

In St. Johann lernen die Kleinen direkt am Bauernhof

Salzburg
12.07.2010 08:48
Wenn Hamburger von der Fast-Food-Kette das Größte sind und Kinder nicht mehr wissen, wo die Milch herkommt, dann weiß Cornelia Rohrmoser aus St. Johann Rat – und Tat. Hunderte Kinder kommen zur Landwirtin und Kindergartenpädagogin jedes Jahr auf den Bauernhof. Den Erfolg würde sie gerne ausbauen.

Der Bauernhof von Cornelia und Hans Rohrmoser (im Bild Söhnchen David mit der Mama) steht praktisch mitten in St. Johann, ein Paradies in der Stadt. Seit Jahren kommen die Volksschul- und Kindergartenkinder zur "Conny", um hier zu lernen. Und so kommt es vor, dass zum ersten Mal selbst gemachtes Bauernbrot oder Marmelade oder auch frische Milch die Zungen der Kleinen berührt.

"Bei uns am Land ist es zwar noch nicht so schlimm, dass die Kinder nicht mehr wissen, wo die Lebensmittel herkommen. Aber auch hier wird es langsam zum Problem, dass einigen der Bezug fehlt", weiß Cornelia. Aber: "Mein Brot hat noch jedem Kind geschmeckt, wenn sie auch vorher skeptisch sind."

Idee ausgezeichnet
Cornelia Rohrmoser hat wegen der vielen positiven Rückmeldungen ihre Ideen für ein paar Kindergartengruppen, die direkt am Hof betreut werden, aufgeschrieben, 2009 bei "Naturschutz aus Bauernhand" eingereicht und prompt eine Auszeichnung bekommen. "War nur so eine Idee", sagt sie bescheiden, doch Landesrat Sepp Eisl: "Ideen wie diese wollen wir auch heuer belohnen. Zeit ist bis 31. August!"

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele