Maßnahmen nötig

Das Land verdrängt den Hintersee immer weiter

Salzburg
10.02.2020 15:15
Im Sommer 2019 schlug der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Andreas Teufl Alarm: Der Hintersee verlandet. Ein Köpfler in den beliebten See sei in diesen Zeiten nicht mehr möglich. Das Land versprach Maßnahmen. „Es ist noch nichts passiert“, so Teufl. Die Arbeiten laufen langsamer an als geplant.

Ein dringlicher FPÖ–Antrag gegen die zunehmende Verlandung des Flachgauer Hintersees wurde im Landtag vergangen Juli einstimmig angenommen. „Nach einer Begehung wurde ein umfassender 9-Punkte-Aktionsplan erarbeitet“, so Andreas Teufl (FPÖ) und fügt hinzu: „Seither hat sich nicht viel getan.“ Er selber habe sich in der vergangenen Woche ein Bild direkt vor Ort gemacht.

Der ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) beschwichtigt: „Leider ist es etwas langsam angelaufen und der Prozess verzögert.“ Zum Beispiel gab es noch einige Fragen bei der Schotterentnahme und deren Weiterverwertung. Derzeit stimmen sich die unterschiedlichen Abteilungen ab und ermitteln den genauen Status quo. „Die Maßnahmen sind im Laufen“, so Schwaiger. Teufl will aber nicht locker lassen. Zu wichtig ist das Gebiet als Ausflugziel. „Wenn wir weiter zuschauen, dann wird vom Hintersee bald nicht mehr viel übrig sein“, so der Freiheitliche, der auch Hotelier in Faistenau ist. Mit der Schließung des Skigebiet Gaißau-Hintersee hat er schon eine Attraktion in der Region verloren.

F. Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele