Sonnenschein pur

Badespaß bei 36 Grad: Der Sommer bleibt weiter heiß

Österreich
12.07.2010 17:41
Lange wurde er vermisst, jetzt ist er endlich da und bringt uns vielerorts ins Schwitzen: der Sommer. Mit Spitzentemperaturen von 36,1 Grad wie im tirolerischen Landeck ließ es sich am Wochenende bereits vorzüglich unter der Sonne brutzeln, doch auch in den kommenden Tagen bleibt es laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik trotz vereinzelter Gewitter brennend heiß.

Nach dem heißen Montag breiten sich zwar am Dienstag von Westen her ein paar Regenschauer mit teils heftigen Gewittern aus. Im Osten und Südosten bleibt es den Großteil des Tages jedoch sonnig, trocken und heiß, mit Temperaturen in der Früh zwischen 17 bis 23 Grad und Tageshöchstwerten von 28 bis 35 Grad. Der Wind weht im Donauraum und im Osten schwach bis mäßig, kann im weiteren Tagesverlauf von Westen her jedoch auch auffrischen.

Am Mittwoch und am Donnerstag scheint die Sonne dann wieder nahezu ungestört und beschert uns Temperaturen von 13 bis 22 Grad in der Früh und 28 bis 35 Grad im weiteren Tagesverlauf. Vor allem im südlichen Bergland bilden sich jedoch ein paar Quellwolken, die am Nachmittag auch Gewitter mit sich bringen können.

Mit dem Freitag kündigt sich gegen Wochenende ein weiterer sonniger und heißer Tag an, allerdings steigt von Westen her die Gewitterwahrscheinlichkeit deutlich an. Ausgehend vom Bergland, besonders von Vorarlberg bis zum oberösterreichischen Seengebiet und Osttirol sind am Nachmittag allerdings teils heftige Gewitter zu erwarten, die sich in Folge weiter ausbreiten können. Der Wind weht erneut meist schwach, mit Gewittern sind aber auch lokal kräftige Böen zu erwarten. Die Temperaturen erreichen in der Früh 15 bis 23 Grad, tagsüber werden im Osten und Süden noch einmal 19 bis 35 Grad erreicht, im Westen "nur" noch 25 bis 30 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele