Böen bis zu 120 km/h

Frühlingshaft, ehe der nächste Sturm aufzieht

Österreich
06.02.2020 12:16

Nach den stürmischen letzten Tagen - auch zwei Todesopfer waren dabei in Österreich zu beklagen - stellt sich derzeit wieder milderes und freundlicheres Wetter ein. Noch bis inklusive Sonntag dürfen wir uns auch über teils frühlingshafte Temperaturen und einige Sonnenstunden freuen - eher das nächste Sturmtief über Österreich hereinbricht.

Hoch „Frank“ ist es zu verdanken, dass wir uns bis einschließlich Sonntag über ruhigere Wetterbedingungen freuen können. Vor allem die Wintersportler dürfen sich in den meisten Skigebieten über tolle Wetterbedingungen freuen, das Nachsehen haben jedoch der Osten und Südosten, hier muss sich die Sonne durch den Hochnebel kämpfen.

Auch mit dem Quecksilber geht es in den kommenden Tagen wieder stetig bergauf. Zwischen null und zehn Grad sind bis inklusive Samstag möglich, noch etwas höher klettert die Thermometermarke dann am Sonntag - bei viel Sonne und leicht föhnigem Südwind sind von Vorarlberg bis ins Mostviertel bereits bis zu 13 Grad zu erwarten.

Traumwetter für Wintersportler
„Auch auf den Pisten herrschen angenehme Temperaturen zum Skifahren, in 2000 m Höhe erwärmt sich die Luft am Wochenende meist auf null bis plus fünf Grad“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Österreichischen Unwetterzentrale. „Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen macht auch der Wind den Liftbetreibern keinen Strich durch die Rechnung, er spielt bis Sonntagabend kaum eine Rolle.“

Das allerdings ändert sich pünktlich zu Beginn der neuen Arbeitswoche. Denn bereits ab den Nachtstunden auf Montag erreicht uns ein neues kräftiges Tief. Laut Prognose kündigen sich erneut „schwere Sturmböen, orkanartige Böen und lokal sogar Orkanböen von bis zu 120 km/h an“, so der Wetterexperte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele