Kirchtag & Fasching

Villach: Lei-Lei im Wandel der Zeit

Kärnten
05.02.2020 10:40
Vier Jahreszeiten sind den Villachern zu wenig: Mit dem Fasching und dem Kirchtag gibt’s eine fünfte und sechste. Das Museum der Stadt widmet den zwei prägenden Veranstaltungen heuer eine Sonderausstellung. Derzeit werden Ausstellungsstücke gesichtet.

Fasching und Kirchtag werden heuer im Museum der Stadt Villach umfassend aufgearbeitet. „Wir wollen nicht nur das heimische, sondern auch das überregionale Faschings- und Kirchtagserleben sowie die kulturgeschichtlichen Hintergründe zeigen“, erklärt Museumschef Kurt Karpf.

Kirchtag und Fasching sind in Villach sogar enger verbunden als so mancher denkt. Die Tradition des Villacher Faschings ist ein „Kind“ der Bauerngman. Er hat sich aus dem Bauernball heraus entwickelt und ähnelt dem Rheinischen Karneval.

Für die Schau „G’sund und Lei-Lei“ wurden bereits einige faszinierende Ausstellungsstücke zusammengetragen. So wird zum Beispiel ein Narrenkopf aus Marmor mit herausgestreckter Zunge zu sehen sein. Der Steinkopf stammt aus dem 16. Jahrhundert und dürfte einst eine Säulenkonsole gewesen sein, die im zerbombten alten Villacher Khevenhüller-Rathaus beheimatet war.

Dazu wird es eine umfassende Dokumentation von Fasching und Kirchtag mit historischen Fotos geben. Ein interaktives modernes Programm soll auch junges Publikum ansprechen.

Die Schau „G’sund und Lei-Lei“ öffnet im Mai und dauert bis September.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele