Eishockey-Länderspiele

Verteidiger Schreier stürmt auch ins Nationalteam

Salzburg
04.02.2020 07:01
Seit Montag gemeinsame Eisschichten, am Freitag das Duell mit Norwegen und tags darauf gegen Dänemark oder Frankreich: Österreichs Nationalteam hat sich für den Österreich Cup in Klagenfurt einquartiert. Mitten drin: fünf Salzburger Eisbullen!

Die obligaten Änderungen im Kader von Teamchef Roger Bader betrafen auch die Eisbullen-Abordnung: Mit Dominique Heinrich und Layne Viveiros fielen noch zwei Defender angeschlagen aus und es wurden zu Alex Pallestrang, Flo Baltram, Mario Huber noch die Abruf-bereiten Daniel Jakubitzka und Lukas Schreier nachnominiert. Der 20-Jährige, seit Sommer im EBEL-Team, feiert damit sein Debüt in Rot-Weiß-Rot. „Ich hab Sonntag nach dem Spiel in Graz Bescheid bekommen, es ist super“, strahlte Luki, der nun seinen nächsten Karriereschritt nimmt: „Die Saison läuft echt gut.“

Stolz auf jede Team-Einberufung ist man auch in der Hockey Akademie. Problem diesmal: Die Neuauflage des Österreich-Finales in der Alps Hockey League, in dem die Juniors den Titel verteidigen wollen. Die Spiele steigen Donnerstag in Lustenau und Samstag daheim.

Dafür fallen Luka Nyman (Finnland U18), Robert Arrak (Estland) auf alle Fälle aus, die Deutschen Filip Varejcka und Elias Lindner könnten noch von der Einberufung befreit werden.

Ganz andere Sorgen hat indes Don Jackson von den Eisbullen in München. Der Meistertrainer flog Ende vergangener Woche nach Amerika zu seiner Frau Nancy, um ihr bei einem medizinischen Eingriff und anschließender Reha zur Seite zu stehen. Interimistisch als Chefcoach auf „unbestimmte Zeit“ sprang sein Co Steve Walker (Ex-KAC) ein.

Eingesprungen ist der frühere Eisbulle Marco Pewal bei seinem Stammklub Villach. Der entließ nach verhautem Quali-Runden-Start Montag Coach Jyrki Aho – zwischen Finnen und Mannschaft gab es keinen Draht mehr. Die Nachfolger-Suche läuft auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele