Vier Stunden lang

Im Fürstenfelder Secop-Werk wird heute gestreikt

Steiermark
03.02.2020 14:07

Die Gewerkschaft macht ernst: Im Fürstenfelder Kompressorenwerk, das derzeit den Namen Secop trägt, legt die Belegschaft heute von 12 bis 16 Uhr die Arbeit nieder. So soll Druck aufgebaut werden, damit die Verkaufs- und Kooperationsgespräche mit dem Vorbesitzer intensiver werden. Ziel ist es, möglichst viele der 280 Arbeitsplätze zu erhalten.

Der Status quo beim Fürstenfelder Werk: Der neue Eigentümer Secop möchte eine der beiden Produktionslinie („Kappa“) ab August in die Slowakei verlagern, mehr als 100 Arbeitsplätze würden in der Oststeiermark verloren gehen. Die zweite Linie („Delta“) wurde zum Verkauf ausgeschrieben. Mehrere Interessenten haben sich gemeldet, darunter der Vorbesitzer des Werks, der japanische Nidec-Konzern.

Im Dezember fand ein erstes Gespräch statt, seitdem soll Nidec drei weitere Termine kurzfristig abgesagt haben, zuletzt am vergangenen Donnerstag. Auch ein Angebot wurde noch nicht gelegt.

Ein „Paukenschlag“?
In der Vorwoche dann ein „Paukenschlag“: So begann eine Stellungnahme der Gewerkschaft Pro-Ge, in der sie ankündigte, dass Nidec nun auch die zweite Linie („Kappa“) für Fürstenfeld retten möchte. Die Idee: Man kauft sie nicht, aber man produziert auf ihr in Fürstenfeld Kompressoren im Auftrag von Secop.

Secop reagierte auf diese Aussagen irriert und hielt fest, dass „Kappa“ nicht zum Verkauf stünde. Ebenso irritiert zeigt man sich über die Streikankündigung der Gewerkschaft, die am Montag Realität wird. Von 12 bis 14 Uhr soll die Früh-, von 14 bis 16 Uhr die Spätschicht streiken, sagt ProGe-Geschäfsführer Hubert Holzapfel der „Krone“. 

„Wir wollen Druck aufbauen“
„Wir wollen dadurch auch Druck auf Nidec aufbauen. Es braucht ein schriftliches, klares Signal, dass sie Interesse an beiden Produktionslinien haben“, so Holzapfel. Sollte es keine Bewegung in der Sache geben, soll der Warnstreik Woche für Woche ausgedehnt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele