"Feuer am Dach"

Glühwürmchen sorgen in Graz für Großeinsatz

Österreich
08.07.2010 21:38
Ein vermeintlicher Brand auf einem Grazer Innenstadthaus hat Mittwochnacht einen Großeinsatz in der steirischen Landeshauptstadt zur Folge gehabt. In Wahrheit war es eine optische Täuschung: Drei Scheinwerfer, sie beleuchten eine Kirche, lockten einen Glühwürmchenschwarm an - und dann war plötzlich "Feuer am Dach"!

Ein Gast, der auf dem Franziskanerplatz im Lokal "Don Camillo" saß, bemerkte als Erster die "Katastrophe". In seiner Aufregung rannte er zum Kellner, dieser rief sofort die Polizei an. Auch für ihn gab es keinen Zweifel - vis-à-vis der alt-ehrwürdigen Franziskanerkirche war auf dem Dach eines vierstöckigen Hauses ein Brand ausgebrochen!

Polizei riegelte Areal ab
Hunderte Passanten, die eine laue Sommernacht genossen, befanden sich ab 22.26 Uhr inmitten eines Notfall-Szenarios. Die Polizei riegelte das Umfeld ab, die Feuerwehr rückte mit zwei Lösch- und drei Sonderfahrzeugen, 21 Mann und der 30 Meter hohen Drehleiter an, das Rote Kreuz bezog mit vier Autos und zwei Notärzten Position. Die Nerven waren angespannt, es ging ja auch um den Schutz des im 13. Jahrhundert erbauten Gotteshauses.

Nach knapp 40 Minuten dann Entspannung und Erleichterung: Vor den drei auf die Kirche gerichteten Scheinwerfern wirbelten Windböen den Staub immer wieder auf. Zugleich flog ein Schwarm von Tausenden Leuchtkäfern ins Licht: Und dann war (wie das "Krone"-Foto beweist) auf einmal "Feuer am Dach"...

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele