Schloss Schönbrunn

Pläne für Tiefgarage nehmen endlich Gestalt an

Wien
08.07.2010 16:48
Schloss Schönbrunn ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Wiens. Kein Wunder, dass hier täglich Touristenbusse ein Verkehrschaos verursachen. Pläne für eine Tiefgarage an der Schönbrunner Schlossstraße gibt es seit Jahren. Jetzt wurden sie wieder aus der Schublade geholt. Gespießt hat sich das Vorhaben am Gelände der Sportunion. Dafür wurde nun eine Lösung gefunden, somit ist ein wesentliches Hindernis aus dem Weg geräumt.

Für die Garage wird die Fahrbahn der Schönbrunner Schlossstraße stadteinwärts Richtung Wienfluss verschwenkt. Derzeit fehlt vor dem Schloss der Platz, um die Fahrgäste in Ruhe aus- und einsteigen zu lassen. Eine Verschwenkung der Fahrbahn und die Errichtung einer Tiefgarage unter dem Vorplatz sollen nun Abhilfe schaffen.

Die Busse „verschwinden“ bereits nach der Kreuzung bei der Schlossbrücke von der Oberfläche. Hier ist die Einfahrt geplant. Der Fußweg zum Eingang des imperialen Prachtbauwerkes wird so kurz wie möglich gehalten. In der großzügig gestalteten Garage mit natürlicher Belichtung und Belüftung finden 44 Reisebusse Platz. Darunter sind 232 Pkw-Abstellplätze vorgesehen.

Auch der Zugang von der U4-Haltestelle wird durch die Neugestaltung noch attraktiver. Zudem wird der Blick von der U-Bahn-Station zum Schloss freigelegt.

Das Konzept basiert übrigens auf dem Ergebnis eines Wettbewerbs aus dem Jahr 2002. Jetzt muss nur noch die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft ihre Zustimmung geben. Dann ist eine Realisierung des Projekts bereits 2011/2012 möglich.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele