Wien-Wahl 2010

VP präsentiert ihre Kandidaten: Profis und Quereinsteiger

Wien
08.07.2010 14:13
Die Wiener ÖVP hat am Donnerstag ihre Kandidaten für die Wien-Wahl im Herbst präsentiert. Parteiobfrau Christine Marek stattete dazu mit ihrem Team dem Rathausplatz einen Besuch ab. Bei hochsommerlichen Temperaturen versprach sie "frischen Wind", den Wien so dringend brauche, wie sie befand. Die Listen für die Wahl sind am Mittwochabend vom Parteivorstand beschlossen worden (Infobox). Beim Fototermin waren vor allem die Fixstarter mit dabei.

Marek sprach von einer "guten Mischung" aus politischen Profis und Quereinsteigern. Durchaus realistische Chancen auf einen erstmaligen Einzug ins Stadtparlament haben etwa die Gesundheitsjournalistin Irmgard Bayer, die auf dem zehnten Platz der Landesliste nominiert ist, und die ehemalige Sprecherin von Ex-Innenminister Ernst Strasser, Karin Holdhaus (Platz 8).

Auch Schwimmer Dinko Jukic, der im Wahlkreis Meidling antritt (siehe Infobox), war wieder gekommen. Er ist der wohl prominenteste Neuzugang. Nicht dabei war hingegen der zweite aus Funk und Fernsehen bekannte Wahlkreis-Kandidat, der Schauspieler Gerhard Tötschinger. Er war verhindert, richtete aber Grüße aus. Tötschinger soll in Döbling ein zweites Grundmandat erkämpfen.

"Sebastian Kurz ist einer meiner wichtigsten neuen Player"
Als "junges Talent" wurde Sebastian Kurz präsentiert. Der Chef der Jungen ÖVP hat den dritten Platz auf der Landesliste ergattert, gleich hinter Marek und Klubchef Matthias Tschirf. "Sebastian Kurz ist einer meiner wichtigsten neuen Player", rühmte Marek ihren Kandidaten. Der 23-Jährige ist laut ihren Angaben unter anderem als "Kampfansage an die Sprücheklopfer von Rechts" zu verstehen.

Auch jene, die schon im Gemeinderat sitzen und das wohl auch weiter tun werden, waren mit dabei - also etwa die Mandatare Fritz Aichinger, Ingrid Korosec, Ines Anger-Koch, Franz Ferdinand Wolf sowie die nicht amtsführenden Stadträte Norbert Walter und Isabella Leeb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele