Linzer Theater Phönix:

TV-Cop spielt auf Bühne eine Legende der Monarchie

Oberösterreich
01.02.2020 16:30
Der Linzer Autor Thomas Baum greift wieder in die Tasten, dieses Mal für das Theater Phönix. Er grub eine wahre Historie aus und schreibt nun für Ferry Öllinger eine Leibrolle. Ab 6. Februar steht der TV-Star als Alexander Girardi – einst Theatermacher der Monarchie – auf der Bühne im neuen Stück „Die Affäre Odilon“.

Der Linzer Thomas Baum kehrt in das Haus zurück, wo seine Karriere als Bühnen- und Drehbuchautor begann: ins Theater Phönix. Und er schreibt für Ferry Öllinger, dessen Karriere ebenfalls hier startete, eine Rolle, die dem beliebten Fernsehstar aus Soko Kitzbühl Spielraum für schauspielerische Tiefe geben wird. Er spielt Alexander Girardi. „Eine Art Hans Moser des 19. Jahrhunderts“, sagt Thomas Baum über den Wiener Theater- und Operettenstar der Donaumonarchie. Der Plot: Girardi wird ans Burgtheater gerufen, doch eine Begegnung im Drogenmilieu kratzt an seinem Glanz, er wird in Unglaubliches hineingezogen.

Ein Wiedersehen
Thomas Baum, bekannter Drehbuchautor („Der Winzerkönig, Folgen für “Rosenheim-Cops„) grub für “Die Affäre Odilon„ historische Ereignisse rund um Persönlichkeiten einer Hinterhofbühne aus. Daraus zimmert er ein theatralisches Stimmungsbild des einstigen Vielvölkerstaats. Alexander Kratzer, Tiroler Regisseur, der mehrmals am Phönix inszenierte, übernimmt die Regie. Auch die “alte Mannschaft" des Phönix wird zusammengetrommelt: Georg Lindorfer macht das Bild, es gibt ein Wiedersehen mit Ingrid Höller und Helmut Fröhlich. Premiere ist am Donnerstag, 6. Februar.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele