07.07.2010 14:45 |

Angestellte gefesselt

Bewaffneter Räuber überfällt Kellnerin in Wettcafé nahe Graz

Einen schweren Schock hat in der Nacht auf Mittwoch eine 39-jährige Kellnerin in Thondorf bei Graz erlitten. Als die Frau ihren Arbeitsplatz, ein Wettcafé, durch den Hintereingang verlassen wollte, drängte sie ein maskierter und bewaffneter Mann (Bild) ins Lokal zurück. Laut Polizei zwang der Räuber die Steirerin , ihm Geld in einen Rucksack zu stecken, dann fesselte der Unbekannte sein Opfer und flüchtete.

Eva M. arbeitet seit Mai in dem neben der A1-Tankstelle gelegenen Lokal. Um 2.10 Uhr öffnete sie die hintere Ausgangstür - und der Albtraum begann. Der Unbekannte - er ist 40 bis 50 Jahre alt, korpulent, trug eine Schirmkappe und eine Strumpfmaske - drängte die Frau mit vorgehaltener Pistole ins Lokal zurück. "Es is nix gegen di persönlich", soll er gesagt haben, "schau' mi net an, gib' mir das Geld."

Mit Kabelbindern an Händen und Beinen gefesselt
Zitternd öffnete die 39-Jährige den Tresor und steckte einen noch unbekannten Geldbetrag in den Rucksack des Maskierten. "Dann musste sich die Frau mit dem Kopf nach unten auf den Boden legen", berichtet Werner Rampitsch vom Landeskriminalamt, "der Täter hat sie mit Kabelbindern an Händen und Beinen gefesselt." Nach einigen Minuten gelang es der Steirerin, die Armfesseln zu lösen. Danach rief sie ihre Chefin an, aber diese schlief und hörte nichts. Also versuchte es Eva M. bei einer Arbeitskollegin. Gott sei Dank wurde diese wach und verständigte umgehend die Polizei.

Einige Minuten später war eine Streife am Tatort und befreite die Kellnerin von den Beinfesseln. Die Fahndung nach dem Räuber verlief bisher negativ. Zuletzt war das Wettcafé am 3. Oktober 2006 überfallen worden.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-0° / 12°
bedeckt
-4° / 11°
stark bewölkt
7° / 11°
bedeckt
-1° / 2°
stark bewölkt
-5° / 2°
stark bewölkt