Erneute Panne

Toilette auf Internationaler Raumstation defekt

Wissenschaft
07.07.2010 10:12
Erst verfehlte ein unbemannter Raumtransporter die Internationale Raumstation ISS, jetzt ist auf dem Außenposten der Menschheit 350 Kilometer über der Erde auch noch eine der Toiletten defekt. Wegen der Störung des 19 Millionen US-Dollar (rund 15 Millionen Euro) teuren Klos im amerikanischen Teil der ISS müssen die US-Astronauten "öfter als sonst" zum WC im russischen Modul, wie ein Mitarbeiter des Flugleitzentrums bei Moskau erklärte.

Sollte auch das russische Örtchen kaputt gehen, bestehe aber kein Grund zur Panik: Im angekoppelten "Sojus"-Raumschiff stehe ein drittes WC zur Verfügung, sagte er.

Die Toilette im US-Teil der ISS hatte bereits im Jänner einen Defekt, weil damals das angeschlossene Aufbereitungssystem eine ungewöhnlich hohe Kalzium-Konzentration nicht verarbeiten konnte. Die Anlage ist neben offensichtlichen Gründen vor allem deshalb von Bedeutung, weil sie Urin in Trinkwasser umwandelt.

Die US-Raumfähre "Endeavour" musste im Jänner Ersatzteile mit ins All bringen, um die Toilette aus russischer Produktion reparieren zu können. Auch alle anderen Klos an Bord sind russische Erzeugnisse.

Die Störung ist das zweite Ärgernis für die Raumfahrer innerhalb von wenigen Tagen: Am Wochenende konnte das russische Versorgungsschiff "Progress 38" erst im zweiten Versuch an der ISS ankoppeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele