Teuflischer Plan

Schüler wollte Joggerin erdrosseln – zwei Jahre bedingt

Steiermark
06.07.2010 14:49
Wegen versuchten Mordes ist am Dienstag ein 16-jähriger Bursche am Straflandesgericht Leoben zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt worden. Der Jugendliche hatte im Mai eine Joggerin im Wald erdrosseln wollen, um anschließend mit der Leiche Geschlechtsverkehr haben zu können, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft. Die Verhandlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der obersteirische HTL-Schüler hatte es am 7. Mai nahe seines Wohnorts auf sein Opfer abgesehen: Er beobachtete die 50-jährige Joggerin im Wald und habe "sexuelle Sehnsüchte" entwickelt, so die Anklage. Da er wusste, dass die Frau nicht freiwillig mit ihm Sex haben würde, sei er nach Hause gefahren. Dort bastelte er ein Drosselungswerkzeug aus zwei Gitterbett-Sprossen und einem Seil.

"Spinnst ein bissl, was soll das?"
Anschließend täuschte er im Wald kurz vor der herannahenden 50-Jährigen eine Mopedpanne vor, um sein Opfer zu überwältigen. Doch die Joggerin bemerkte gerade noch rechtzeitig, wie der Bursche seine Waffe über ihren Hals werfen wollte und brüllte ihn an: "Spinnst ein bissl, was soll das?" Daraufhin flüchtete der 16-Jährige und warf seine gebastelte Waffe weg. Die Polizei fand die Waffe und forschte den Burschen aus.

Therapien sinnvoller als Haft
Das Schöffengericht in Leoben verhandelte den Prozess zum Schutz der Intimsphäre des jugendlichen Angeklagten nach der Verlesung der Anklageschrift unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Zur Urteilsverkündung wurde wieder Publikum zugelassen. Die Schöffen befanden den 16-Jährigen für schuldig. Die zwei Jahre bedingte Haft werden mit einer Probezeit von drei Jahren ausgesetzt. Das Urteil ist außerdem an diverse Weisungen gebunden: Der 16-Jährige muss seine Lehre, seine ambulante psychiatrische Therapie in der Landesnervenklinik Sigmund Freud sowie seine Psychotherapie fortsetzen. Als Begründung für die bedingte Strafe meinte das Gericht, dass die umfangreichen Therapien sinnvoller seien als eine Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele