Um bis zu 56 Prozent

ÖBB erhöhen Preise für Sommerticket und Cargo massiv

Österreich
06.07.2010 13:36
Die ÖBB stehen durch Kritik vom Rechnungshof, politischen Parteien und Medien unter Druck, wirtschaftlicher zu arbeiten - nun haben sie die Preise für Tickets und Transporte erhöht. Die Sommertickets für Jugendliche (bis 20 Jahre) kosten heuer 39 statt wie im Vorjahr 25 Euro. Die Sommertickets für 20- bis unter 26-Jährige kosten heuer 69 statt wie im Vorjahr 59 Euro. Beide Angebote können nur in Verbindung mit der Vorteilscard genutzt werden.

Einzige Einschränkung bei den Sommertickets: Unter der Woche können die Züge erst ab 8 Uhr benutzt werden, die ÖBB wollen damit Rücksicht auf Pendler nehmen. "Die ÖBB müssen wirtschaftlich denken und handeln", erläutert ÖBB Personenverkehrs-Sprecher Thomas Berger.

Auch die ÖBB-Güterverkehrstochter Rail Cargo Austria erhöht die Tarife. Die nicht kostendeckenden Leistungen im sogenannten nationalen unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) werden mit 1. August 2010 um neun bis 14 Prozent teurer, oder wie es die ÖBB formulieren, an ein "betriebswirtschaftlich vertretbares Maß" herangeführt. Die Tariferhöhung betreffe rund ein Prozent des Gesamtverkehrsaufkommens bei Rail Cargo Austria.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele