"Schiffbrüchig"

“Stadt Innsbruck” läuft am Achensee auf Grund

Tirol
06.07.2010 15:52
Schock für den Kapitän der "Stadt Innsbruck" am Dienstag am Achensee: Das Schiff hat sich kurz vor dem Anlegen bei der Station Seespitz nicht mehr steuern lassen. Der Kapitän beschloss dann, es an der Ufermauer zu "parken". Die Passagiere wurden gewarnt und so gab es keine Verletzten. Doch rund 30 mussten mit der Drehleiter geborgen werden. Ursache war wie 2007 ein technischer Defekt.

Es war knapp 300 Meter vor der Station "Seespitz", als die Panne beim Schiff auftrat. "Der Kapitän entschied sich dann, dass sehr langsam fahrende Schiff gegen die Ufermauer zu manövrieren", erzählt Flottenchef Albert Bichler, der auch von der absolut richtigen Entscheidung sprach. Über eine Lautsprecherdurchsage wurden die Passagiere gewarnt, und so auf "einen kleinen Rumpler", wie Bichler formuliert, vorbereitet.

Mit dem Bug setzte der Kapitän dann das Schiff an die Ufermauer. Den kleinen Ruck bei rund 4 km/h überstanden alle unbeschadet, es gab keine Verletzten. Der Großteil der Passagiere konnte über die so genannte Überbordleiter an Land gehen. Doch für etwa 30 war dieses Hindernis zu groß. Die Feuerwehr wurde alarmiert und barg die Betroffenen mittels Drehleiter. Nach knapp einer Dreiviertelstunde war die Bergung abgeschlossen.

Ursache für den Vorfall war ein technischer Defekt, die genauen Hintergründe werden nun in der Werft in Pertisau untersucht. Schon zum zweiten Mal übrigens - denn bei der "Stadt Innsbruck", damals unter Kapitän Albert Bichler, war schon 2007 ein ähnlicher Defekt aufgetreten. Vor drei Jahren hatte er das Schiff an einem Schotterkegel aufgesetzt.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele