Im Jahr 2019

Graz vermeldet neuen Rekord bei Nächtigungen

Steiermark
24.01.2020 13:52

Nach der erfolgreichen Bilanz ist vor der nächsten Herausforderung. Ein sensationelles Rekordjahr konnten die Touristiker der Stadt Graz für das Jahr 2019 vermelden - 1.250.513 Nächtigungen konnte man verzeichnen. Aber um die vielen Hotels, die in den kommenden Jahren in Graz entstehen sollen, zu füllen, hat man sich für die Zukunft einiges vorgenommen.

Die Zahlen sprechen eine positive Sprache: 701.423 Besucher haben im vergangenen Jahr 1,250.513 Nächte in Graz verbracht. Das sind 10,7% mehr als im Vorjahr und 7,7% mehr als im bisherigen Rekordjahr 2017. Rund 189 Euro gibt der Besucher pro Nächtigung aus - insgesamt werden dadurch 236 Millionen Euro an Umsatz generiert, 15.000 Menschen finden einen Job.

Immer mehr Besucher aus Österreich
Stark gestiegen sind die Nächtigungen von Österreichern (+17,9%), trotz leichtem Minus liegt Deutschland auf Rang zwei des Nationenrankings. Als Hoffnungsmarkt hat sich Polen neu etabliert (+22,4%). Am meisten Besucher kommen in den Sommermonaten. Für die schwächere Zeit von Jänner bis April erhofft man sich heuer mit den Europameisterschaften (Handball, Eiskunstlauf) Zuwächse.

Trotz des Rekords stehen Herausforderungen an: In den nächsten Jahren sollen noch weitere Hotels in Graz entstehen. Um für das wachsende Angebot eine entsprechende Nachfrage zu generieren, wird man unter anderem mit „Lonely Planet“, dem Weltmarktführer bei Reiseführern, kooperieren.

Ratgeber für Privatanbieter
Eine erste kleine Trendwende konnte man auch bei den vielen nicht registrierten Anbietern von Privatunterkünften (Stichwort: Airbnb) erzielen: Als erste Stadt gibt man einen Ratgeber heraus, wie Vermieter ihr Angebot auf legale Beine stellen können und damit auch ihren Melde- und Abgabepflichten nachkommen. „Das ist für jeden einzelnen nicht viel Geld, aber in Summe ein stolzer Betrag“, sagt Dieter Hardt-Stremayr von Graz Tourismus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele