Gelsen-Attacke

Keine Chance, den Biestern zu entkommen

Oberösterreich
04.07.2010 11:53
Ob im Gastgarten, im Straßencafé, am Badestrand, beim Grillen im Garten oder im Bett: Gelsen finden uns derzeit überall. Und es gibt in Oberösterreich kaum eine Chance, den Blutsaugern zu entkommen: Kein Gebäude ist hoch genug und das Land großteils zu flach. Aber es gibt Tipps, wie man sich halbwegs schützen kann.

Abgesehen von polaren Gebieten und Wüsten gibt es Stechmücken überall. Die lästigen Blutsauger (Gelsen-Weibchen brauchen unsere Proteine für die Produktion ihrer Eier) fliegen zwar normalerweise nur bis in Höhen von dreistöckigen Gebäuden, können bei guter Thermik aber auch bis in eine Höhe von einhundert Metern gelangen.

Da entkommt man ihnen also auch nicht auf den höchsten Linzer Gebäuden wie Wissensturm (63 Meter), Türmerstüberl des Linzer Doms (69 Meter) oder Power-Tower (74 Meter). Erst ab 1.000 Metern Seehöhe gibt es keine Gelsen mehr – der Linzer Pöstlingberg ist aber nur 539 Meter hoch. Nur in alpinen Regionen wäre man in unserem Bundesland also sicher.

Man kann den nur 2,5 Milligramm leichten Stechmücken allerdings davonlaufen (sie fliegen mit maximal 2 km/h) oder sie mit heller Kleidung täuschen: Gelsen halten das für Sonnenflecken, die sie meiden.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele