20.01.2020 11:06 |

Rekordjahr 2019

Noch nie wurden so viele Steirer selbstständig

Selbstständiger Unternehmer zu sein, bleibt für viele Steirer attraktiv. 2019 war das dritte Rekordjahr in Folge: 4405 Neugründungen bedeuten ein Plus von 3,9 Prozent zum Jahr 2018. Fast die Hälfte aller Unternehmen wurden von Frauen gegründet.

4405 Neugründungen - das bedeutet, dass im Schnitt zwölf Steirerinnen und Steirer pro Tag ein Unternehmen gründen. Die Kurve zeigt kontinuierlich nach oben, 2019 brachte ein Plus von 164 Gründungen im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2018. Inklusive der selbstständigen Personenbetreuer waren es in der Steiermark sogar 5996 neu angemeldete Firmen.

Im Schnitt waren die steirischen Unternehmensgründer 36,3 Jahre alt - und liegen damit ein wenig unter dem Österreich-Schnitt von 36,6 Jahren. 47,8 Prozent aller Firmen wurden von Frauen gegründet, etwas weniger als 2018 (48,4 Prozent). 

Viele wollen lieber eigener Chef sein
Die Sparte Gewerbe und Handwerk verzeichnete mit knapp 40 Prozent den größten Anteil an Neugründungen, gefolgt vom Handel (32,6 Prozent) sowie Information und Consulting (15,6 Prozent). Die beiden stärksten Motive waren auch diesmal wieder „Lieber mein eigener Chef sein“ (für 71 Prozent) und die flexible Zeit- und Lebensgestaltung (für 70,1 Prozent).

Unterstützt wurden die Neo-Unternehmer von den Serviceleistungen der steirischen Wirtschaftskammer. 41.687 Kontakte sowie 7369 intensive Gründerberatungen im Gründerservice bzw. in den Regionalstellen weist das Vorjahr aus. 

Erfreut über die Entwicklung ist der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk: „Die Herausforderungen unserer Zeit - und vor allem jene der Zukunft - brauchen Menschen, die entscheiden, die Risiken abschätzen und die bereit sind, die Komfortzonen zu verlassen. Es braucht Menschen, die unternehmen, statt unterlassen und die mutig über den eigenen Tellerrand blicken.“

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 16°
stark bewölkt
0° / 15°
stark bewölkt
-1° / 16°
stark bewölkt
2° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.