Rekordjahr 2019

Noch nie wurden so viele Steirer selbstständig

Steiermark
20.01.2020 11:06

Selbstständiger Unternehmer zu sein, bleibt für viele Steirer attraktiv. 2019 war das dritte Rekordjahr in Folge: 4405 Neugründungen bedeuten ein Plus von 3,9 Prozent zum Jahr 2018. Fast die Hälfte aller Unternehmen wurden von Frauen gegründet.

4405 Neugründungen - das bedeutet, dass im Schnitt zwölf Steirerinnen und Steirer pro Tag ein Unternehmen gründen. Die Kurve zeigt kontinuierlich nach oben, 2019 brachte ein Plus von 164 Gründungen im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2018. Inklusive der selbstständigen Personenbetreuer waren es in der Steiermark sogar 5996 neu angemeldete Firmen.

Im Schnitt waren die steirischen Unternehmensgründer 36,3 Jahre alt - und liegen damit ein wenig unter dem Österreich-Schnitt von 36,6 Jahren. 47,8 Prozent aller Firmen wurden von Frauen gegründet, etwas weniger als 2018 (48,4 Prozent). 

Viele wollen lieber eigener Chef sein
Die Sparte Gewerbe und Handwerk verzeichnete mit knapp 40 Prozent den größten Anteil an Neugründungen, gefolgt vom Handel (32,6 Prozent) sowie Information und Consulting (15,6 Prozent). Die beiden stärksten Motive waren auch diesmal wieder „Lieber mein eigener Chef sein“ (für 71 Prozent) und die flexible Zeit- und Lebensgestaltung (für 70,1 Prozent).

Unterstützt wurden die Neo-Unternehmer von den Serviceleistungen der steirischen Wirtschaftskammer. 41.687 Kontakte sowie 7369 intensive Gründerberatungen im Gründerservice bzw. in den Regionalstellen weist das Vorjahr aus. 

Erfreut über die Entwicklung ist der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk: „Die Herausforderungen unserer Zeit - und vor allem jene der Zukunft - brauchen Menschen, die entscheiden, die Risiken abschätzen und die bereit sind, die Komfortzonen zu verlassen. Es braucht Menschen, die unternehmen, statt unterlassen und die mutig über den eigenen Tellerrand blicken.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele