Hoffnung in Australien

Erste Pflanzen sprießen aus verbranntem Boden

Ausland
17.01.2020 12:09

Während der lang ersehnte Regen die Lage um die Brände in Australien etwas entspannt hat, gibt die Natur bereits wieder ein erstes Lebenszeichen von sich. Wie Bilder vor Ort zeigen, sprießen in manchen Regionen bereits erste Pflänzchen aus dem verbrannten Boden.

Die längste Regenperiode seit Beginn der Brände lässt Australien ein wenig aufatmen. Zwar konnten dadurch nicht alle Feuer gelöscht werden, die Niederschläge helfen aber zumindest bei der Eindämmung der Flammen. Die Gefahr ist jedoch noch nicht gebannt. Experten des australischen Forschungszentrums Buschfeuer und Naturgefahren gehen davon aus, dass die Brände noch rund zweieinhalb bis drei Monate andauern werden.

Natur meldet sich zurück
Doch die Natur gibt ein klares Lebenszeichen von sich - nicht nur in Gebieten, in denen die Buschfeuer vor über einem Jahr gewütet haben, auch in Wäldern, die seit September 2019 von der Feuersbrunst betroffen sind. Australische Profifotografen entdeckten erste Pflänzchen, die zaghaft aus dem verbrannten Boden und auf den verkohlten Bäumen keimen.

Nährstoffreicher Boden ist Vorteil für manche Pflanzenarten
Das Feuer hilft einigen Pflanzenarten sogar beim Wachstum. „Während eines Feuers öffnen sich etwa die holzigen Kapseln des Eukalyptus und die darin enthaltenen Samen landen auf nährstoffreicher Asche“, erklärt die Biologin Ayesha Tulloch von der University of Sydney. Ein weiterer Vorteil für die Pflanzenwelt: Durch die Flammen sind auch viele Fraßfeinde verstorben, wodurch sich Eukalyptus, Grasbaum und Co wieder leichter verbreiten können.

Die verheerenden Folgen der Brände lassen sich immer noch nicht abschätzen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass bereits 1,25 Milliarden Tiere ums Leben gekommen sind und es Jahrzehnte dauern könnte, bis sich das gesamte Ökosystem wieder erholt hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele