ÖSV-Jubel in Wengen

Mayer biegt Slalom-Asse – Sensationssieg in Kombi!

Wintersport
17.01.2020 14:41

Rot-weiß-roter Erfolg zum Wengen-Auftakt: Matthias Mayer, der bereits in der Abfahrt die Bestzeit hingelegt hatte, holte sich sensationell den Sieg in der Kombination und sorgte für den ersten ÖSV-Sieg im Jahr 2020. Mit einer tollen Slalom-Leistung ließ der Speed-Spezialist die favorisierten Technik-Asse hinter sich. Auf Rang zwei landete der Franzose Alexis Pinturault (+0,07 Sekunden), Dritter wurde dessen Landsmann Victor Muffat-Jeandet (+0,67).

Mayer brach zudem einen Bann: Denn im Slalom hatte er mit einer Ausfall-Serie zu kämpfen. Die letzten vier Kombinationsslaloms, die der Kärntner bestritt, konnte er allesamt nicht beenden. Doch diesmal war alles anders.

Stock zwischen Skier
„Bei solchen Bedingungen hätte ich nicht geglaubt, dass mir so ein Lauf aufgeht“, strahlte er im Ziel. Mayer bekam bei seiner Fahrt einen Stock zwischen die Skier, ließ sich aber auch davon nicht beirren. 

„Abfahrtsrennen war perfekt“
„Ich hab zum Alexis gesagt, es ist total verwirrend für mich, am Podium zu stehen zwischen zwei Spezialisten.“ Den Grundstein zu seinem siebenten Weltcupsieg hatte der Speed-Spezialist in seinem Metier mit der überlegenen Bestzeit und 0,53 Sekunden vor dem zweitplatzierten Schweizer Gilles Roulin gelegt. „Es war natürlich mein Abfahrtsrennen wirklich perfekt. Ich hoffe, dass ich es morgen noch einmal so hinkriege.“

Zweiter Saisonsieg
Im Slalom verlor Mayer zwar 1,61 Sekunden auf Pinturault, der gewaltige Halbzeit-Vorsprung des Österreichers genügte letztlich aber. In der laufenden Saison feierte Mayer den zweiten Sieg, nachdem er Ende November auch den Super-G von Lake Louise gewonnen hatte. Es war aber sein erster Erfolg in einer Kombination.

„Einziger Abfahrer vor Slalom-Bagage“
Dem derzeitigen Kombi-Format, das vor der Saison in Richtung der zuvor benachteiligten Speedfahrer geändert worden war, kann er dennoch etwas abgewinnen: „Das Format ist ganz gut. Es können Abfahrts- und Slalomathleten auf das Podium fahren.“ Mayer hielt fest: „Ich bin jetzt eigentlich der einzige der Abfahrer, der vor der Slalom-Bagage ist.“

Pinturault wieder an der Spitze
„Ich bin einen sehr guten Slalom gefahren, vielleicht in der Abfahrt ein bisschen zu wenig gut. Großer Applaus an Matthias“, so Pinturault. Der Franzose eroberte im Gesamtweltcup die Führung vom nicht am Start gestandenen Norweger Henrik Kristoffersen zurück.

Schwerer Sturz in der Abfahrt
Die Abfahrt am Vormittag wurde vom schweren Sturz des Norwegers Adrian Smiseth Sejersted, der im Fangnetz landete und mit dem Hubschrauber abtransportiert wurde, überschattet. Für eine Schrecksekunde sorgte auch der Schweizer Mauro Caviezel. 

Das Ergebnis:

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele