Baustein des Lebens

Phosphor gelangte wohl via Kometen auf die Erde

Wissenschaft
16.01.2020 09:54

Ohne Phosphor hätte auf der Erde kein Leben entstehen können. Es ist ein zentraler Baustein, der unter anderem im Erbgut sämtlicher Lebewesen und in Zellmembranen steckt. Ein internationales Forscherteam zeichnete nun den Weg des Elements aus der Kinderstube von Sternensystemen über Kometen bis zur Erde nach.

Die Forscher nutzten Beobachtungsdaten des Riesenteleskops ALMA (Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array) in Chile, das die Europäische Südsternwarte ESO gemeinsam mit internationalen Partnern betreibt. Damit blickten sie tief in eine Region im Weltall namens AFGL 5142, in der Sterne entstehen. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass sich bei der Geburt neuer Sterne phosphorhaltige Moleküle bilden, wie die Universität Bern mitteilte. Das am häufigsten vorkommende Molekül darunter sei Phosphormonoxid, berichteten die Forscher im Fachblatt „Monthly Notices of the Royal Astronomical Society“.

Sterne und Planetensysteme entstehen in interstellaren Wolken aus Gas und Staub. Wo neue Sterne entstehen, kann das dabei entstehende Phosphormonoxid ausfrieren und im Eis und in Staubkörnern der Wolke gefangen werden. Die Staubkörner um den jungen Stern herum verklumpen zunehmend, formen immer größere Gebilde und schließlich Planeten und Kometen.

Kometen-Ausdünstung erschnuppert
Maria Drozdovskaya und Kathrin Altwegg von der Universität Bern nahmen zusammen mit ihrem Team mit einem Instrument namens ROSINA (Rosetta Spectrometer for Ion and Neutral Analysis) an der „Rosetta“-Mission zur Erforschung des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko teil. ROSINA war ein Massenspektrometer, das an Bord der Sonde „Rosetta“ die chemische Zusammensetzung der Ausdünstungen des Kometen „erschnupperte“.

„Wir hatten zuvor in den ROSINA-Daten Hinweise auf Phosphor gefunden, wussten aber nicht, welches Molekül den Phosphor zum Kometen gebracht hatte“, so Altwegg. Auf einer Konferenz habe eine Astronomin, die mit ALMA Entstehungsgebiete von Sternen untersucht, sie angesprochen und Phosphormonoxid als wahrscheinlichen Kandidaten genannt. „Also ging ich zurück zu unseren ROSINA-Daten, und da war es!“

Dank der Kombination der Daten des Riesenteleskops ALMA (Bild oben) und des ROSINA-Instruments im Weltraum konnten die Forscher somit den wahrscheinlichen Weg des Phosphors zur Erde nachzeichnen. „Kometen haben höchstwahrscheinlich große Mengen an organischen Verbindungen zur Erde gebracht“, so Altwegg. Die Dokumentation der Reise von Phosphormonoxid stärke diese Verbindung zwischen Kometen und dem Leben auf der Erde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele