Für 480.000 Schüler

In Ostösterreich beginnen die Sommerferien

Österreich
02.07.2010 09:26
Rund 480.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind am Freitag in die neun Wochen langen Sommerferien gestartet. Für die Kinder und Jugendlichen in den westlichen Bundesländern beginnt der Urlaub erst eine Woche später. Schulbeginn ist in Ostösterreich wieder am 6. September.

Passend zum Schulschluss und der damit verbundenen Zeugnisverteilung hat der Grüne Bildungssprecher Harald Walser am Donnerstag das Sitzenbleiben als "pädagogisch weitgehend unsinnig" bezeichnet. Es "erzeugt Versagensängste, kostet den Staat viel Geld und bringt enormen Druck in die Familien", so Walser.

Jedes fünfte Kind bleibt einmal sitzen
Rund 55.000 Schüler würden mit einem oder mehreren "Nicht genügend" im Zeugnis das Schuljahr nicht positiv abschließen, über 40.000 müssten es dann auch wiederholen. Obwohl die Eltern jährlich etwa 140 Millionen Euro in private Nachhilfe investieren, müsse im Schnitt jedes fünfte Kind zumindest einmal in seiner Schullaufbahn eine Ehrenrunde drehen.

Ganztägige Schulen mit Förderangeboten am Nachmittag, individuelle Lernziele, modulare Oberstufen und vor allem die Gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-jährigen würden dagegen allen Schülern beste Lernvoraussetzungen bieten und die Familien sowohl finanziell als auch organisatorisch zu entlasten, meinte Walser. Die Schüler hätten "genauso ein Recht auf erholsame Ferien wie ihre Familien".

Umfangreiche Staus erwartet
Indes rechnen die Autofahrerklubs am Freitag speziell auf der Südosttangente (A23) und vor den Baustellenbereichen auf der Südautobahn (A2) zwischen Baden und Leobersdorf sowie auf der Pinkatalbrücke zwischen Schäffern und Pinggau/Friedberg mit Staus.

Ebenfalls stark befahren werden die Nord-Süd-Verbindungen sein, da in einigen deutschen Bundesländern sowie in Belgien und den Niederlanden ebenfalls die Ferien beginnen. Absoluter Hotspot dürfte die Tauernautobahn (A10) werden, wo von Freitag- bis Samstagabend Dauerstau prognostiziert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele