Sonnenschein pur

Ideales Badewetter mit bis zu 33 Grad zum Ferienauftakt

Österreich
01.07.2010 11:41
Das Schuljahr endet, der Sommer bleibt. Zumindest bis Sonntag können die Freibäder hemmungslos gestürmt werden. Strahlender Sonnenschein und Höchsttemperaturen von 33 Grad stehen auf dem Programm. Nur vereinzelt treten kurze Regenschauer oder Gewitter auf. Die nächste Woche beginnt zwar mit wolkenverhangenem Himmel, die Niederschläge sollten sich aber bereits am Nachmittag wieder verabschieden.

Sommer pur mit strahlendem Sonnenschein bietet der Freitag. Kleine Quellwolken am Nachmittag bleiben laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meist harmlos, nur im Bergland und im Süden sind vereinzelt kurze Regenschauer oder Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 32 Grad tagsüber.

Am Samstag wird es mit 13 bis 20 Grad in den Morgenstunden und Höchsttemperaturen von 27 bis 33 Grad noch eine Spur heißer. Einzelne Wärmegewitter am Nachmittag und Abend entstehen am ehesten im Südwesten.

Auch der Sonntag bleibt großteils sonnig. Wolken nehmen aber ab Mittag zu und sorgen anschließend vor allem in der Westhälfte Österreichs für teils kräftige gewittrige Schauer. Vereinzelt könnte es auch im Osten donnern und blitzen. Der bis dahin schwache Wien bläst ab Nachmittag kräftig aus Süd- bis Nordwest, die Temperaturen bleiben mit zwölf bis 21 Grad in der Früh und schwülen 24 bis 31 Grad am Nachmittag sommerlich.

Ein Mix aus Sonne und Wolken leitet den Montag ein. Statt Badehose sollte man vorläufig einen Regenschirm einpacken: Immer wieder gehen Regenschauer nieder, im Osten und Süden gewittert es. Im Laufe des späteren Nachmittages hellt sich der Himmel aber auf und die Niederschläge klingen ab. Der Wind aus West bis Nord bleibt lebhaft, nach Frühtemperaturen von 15 bis 22 Grad klettert das Thermometer im Tagesverlauf auf 22 bis 30 Grad.

Auch der Dienstag bleibt laut Prognose durchwachsen: Nach rascher Auflösung der Restbewölkung scheint zunächst recht häufig die Sonne. Aber schon ab Mittag verdunkeln Quellwolken den Himmel und bringen vor allem im Berg- und Hügelland stellenweise Regenschauer oder Gewitter. Bei schwachem Wind steigen die Temperaturen von anfänglich zwölf bis 20 Grad auf 22 bis 30 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele