Geldwissen für Kids

Finanzbildung im Fußballkäfig

Nachrichten
15.01.2020 06:00

Finanzbildung ist entscheidend, um nicht in die Schuldenfalle zu tappen. Doch wie weckt man das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Geld- und Wirtschaftsthemen? Man kommt zu ihnen, zum Beispiel in den Fußballkäfig. Dort lernen die Kids im Projekt von Bank Austria und Caritas spielerisch den Umgang mit Geld.

Sind 0-Euro-Handys wirklich kostenlos? Welche Fallen lauern beim Online-Shoppen und wie erkenne ich Fake- Shops? Wie plane ich mein persönliches Budget und welche Fehler im Umgang mit Geld muss ich vermeiden? Um solche Fragen drehen sich die Workshops der Bank Austria für Kinder und Jugendliche. Um die jungen Menschen zu erreichen, arbeitet man mit Organisationen wie dem SOS Kinderdorf oder der Caritas zusammen.

Im Vorjahr starteten die Workshops im Rahmen der Käfig League, dem Straßenfußballprojekt der Caritas Wien. „Wir waren überrascht, wie groß das Interesse unserer sechs- bis 14-jährigen Mädchen und Burschen an diesen Themen war. Alle haben mitgemacht und Fragen gestellt. Entscheidend war sicher die spielerische Umsetzung mit Quizfragen und Fußball“, zeigt sich Philipp Trojer von der Caritas begeistert. „Im März starten wir wieder unsere Fußballtrainings und dann wollen wir auch die Finanzbildungs- Workshops fortsetzen.“

Die Bank Austria will mit ihren Aktivitäten das Geld- und Wirtschaftswissen von Schülern verbessern und die Finanzbildung von jungen Menschen fördern, die von Ausgrenzung bedroht sind. Mehr Infos auf: bankaustria.at/finanzbildung.jsp

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele