Sommerferien

Aidskonferenz sorgt für gute Auslastung in der Hauptstadt

Wien
01.07.2010 10:35
In der Bundeshauptstadt Wien sehen die Touristiker und Hoteliers den Sommerwochen mit Zuversicht entgegen. Was vor allem an einem Großevent liegt, wie die Landesvorsitzende der Österreichischen Hoteliersvereinigung (ÖHV), Michaela Reitterer, betonte. Für volle Betten sorgt die Internationale Aidskonferenz, die vom 18. bis 23. Juli stattfindet.

Viele Hoteliers rechnen sogar damit, dass sie das Juli-Ergebnis des Rekordjahres 2008 erreichen könnten, berichtete Reitterer. Jedoch werden weniger Fünf-Sterne-Häuser gebucht als bei manch anderen Kongressen.

"Vermissen die arabischen Gäste"
Im August macht der frühe Termin des Ramadans den Wiener Beherbergungsbetrieben zu schaffen: "Wir vermissen die arabischen Gäste." Zudem werde das Geschäft immer kurzfristiger. Es sei darum schwierig, die Buchungslage für August oder September einzuschätzen. Im September werden wohl - im Gegensatz zum Juli - die Kongressgäste fehlen, da es heuer keine großen Veranstaltungen in diesem Montag gebe, wie es hieß.

Tourismusverband verzeichnet "positiven Trend"
Beim Wiener Tourismusverband zeigte man sich über den Verlauf des bisherigen Jahres jedenfalls sehr zufrieden. Bis zum Mai seien die Nächtigungen um 13,2 Prozent - wenn auch im Vergleich zum eher schwachen Jahr 2009 - angestiegen. Allerdings liege man auch über dem Rekordjahr 2008, wurde betont. Zuversicht herrscht darum auch für den Sommer: "Wir gehen davon aus, dass sich der positive Trend fortsetzt", so eine Sprecherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele