Im Norden Mexikos

Hurrikan “Alex” trifft auf Festland – Tausende evakuiert

Ausland
01.07.2010 07:35
Als erster Wirbelsturm der diesjährigen Hurrikan-Saison ist "Alex" am Mittwochabend im Nordosten Mexikos auf das Festland getroffen. Das Auge des Sturms lag 65 Kilometer nordöstlich von La Pesca. Die rund 2.000 Bewohner des mexikanischen Fischerdorfs La Carbonera kurz vor der Grenze zu den USA mussten ihre Häuser verlassen. Der mächtige Wirbelsturm "Alex" hat sich über dem Golf von Mexiko zu einem Hurrikan der Kategorie 2 verstärkt.

Tausende Bewohner der Küstenregion verschanzten sich bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 150 Kilometern pro Stunde und heftigen Regenfällen in ihren Häusern, andere flohen Richtung Inland.

US-Präsident Barack Obama hat unterdessen schon vorsorglich für Texas den Notstand ausgerufen, damit im Notfall rasch Hilfe ins Hurrikangebiet fließen kann. Im südlichen Texas waren nach Angaben des US-Wetterdienstes schon erste Ausläufer von "Alex" zu spüren, die vor allem Überflutungen mit sich brachten und Bäume entwurzelten. Verletzte hat es aber in der dünn besiedelten Region nicht gegeben.

"Alex" gefährdet Ölpest-Bekämpfung
Auch für die Bekämpfung der Ölpest im Golf von Mexiko stellt der Wirbelsturm eine ernste Gefahr dar. "Alex" steuert zwar sein Ziel auf dem Festland weit entfernt von dem Bohrloch an, aus dem das Öl seit nunmehr zehn Wochen ins Wasser sprudelt. Aber dennoch mussten die Arbeiten zur Eindämmung des Ölflusses vorerst eingestellt werden. Außerdem könnten hohe Wellen die Ölbarrieren vor der Küste beeinträchtigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele