Viel Sonne

Zu mild und zu trocken: Kein Schnee in Sicht

Tirol
11.01.2020 10:00
Viel zu mild im Vergleich zu den langjährigen Klimamittelwerten verlief das erste Jännerdrittel in Nord- und Osttirol. Und der Auftakt in das Jahr 2020 war bisher außerdem deutlich zu trocken. Bis Freitag fiel etwa in Landeck und Lienz kein einziger Tropfen Regen bzw. noch keine Schneeflocke. Nach dem kurzen Intermezzo in der Nacht auf Samstag geht es in einer ähnlichen Tonart weiter.

„Wie in ganz Österreich verliefen die ersten Jännertage im Vergleich zum langjährigen Klimamittel (1981 bis 2010, Anm.) deutlich zu mild“, weiß Meteorologe Konstantin Brandes vom Wetterdienst UBIMET. „Auf den Bergen wurden besonders große Abweichungen nach oben registriert.“ So lag der Patscherkofel bisher (Stichtag 9. Jänner) um 4,3 Grad über dem Mittel, am Brenner gab es eine positive Anomalie von 3,8 Grad. Auch im etwas höher gelegenen Reutte war es im ersten Jännerdrittel um 3,6 Grad zu warm.

Der Auftakt des Jahres 2020 ist in ganz Österreich bisher außerdem geprägt von sehr trockenen Verhältnissen, das Defizit von Regen und Schnee fällt freilich bei uns im Westen noch markanter aus. So beträgt die Niederschlagsabweichung vom Klimamittel in Innsbruck 88 Prozent. Landeck, Umhausen und Nauders sahen bis Freitag Abend gar keinen einzigen Tropfen Regen bzw. keine einzige Schneeflocke. Vergeblich auf Niederschlag wartete man bisher außerdem in Lienz, Sillian und St. Jakob in Defereggen.

„In der Nacht auf Samstag traf zwar eine schwache Front mit sehr geringen Mengen an Regen bzw. Schnee nördlich des Inns ein, bereits ab Samstag Mittag wird sich jedoch überall wieder eindeutig die Sonne durchsetzen“, sagt Meteorologe Brandes.

Uns erwarten in der Folge neuerlich mehrere milde Tage mit strahlendem Sonnenschein. „Frühestens am nächsten Freitag könnte es wieder nennenswerten Niederschlag geben“, sagt Brandes. Aber auch diese Prognose ist derzeit noch recht unsicher. Eine nachhaltige Umstellung der Wetterlage sei jedenfalls nicht in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele