"Zölibat bleibt"

Pfarrer frustriert – doch Schönborn bleibt hart

Österreich
30.06.2010 08:17
Trotz der großen Unzufriedenheit unter den heimischen Pfarrern hält Kardinal Christoph Schönborn eine Abschaffung des Pflichtzölibats weiter nicht für sinnvoll. "Da wird sicher auch weiter darüber diskutiert werden, aber ich bin persönlich überzeugt, dass die wirkliche Lösung nicht hier liegt", kommentierte er am Dienstag jüngste Umfrageergebnisse zu diesem Thema. Auch mit der Priesterweihe für Frauen kann der Wiener Erzbischof nichts anfangen: Dies sei eine klar vorgegebene Lehre, "dabei wird es auch bleiben".

Hinsichtlich der Überlastung heimischer Pfarrer aufgrund fehlenden Personals findet Schönborn, dass Gemeinden mehr zusammenarbeiten sollten, etwa im Sinn von Joint Ventures. Auch sei der Priestermangel nicht das Hauptproblem für die katholische Kirche in Österreich, sondern ein "Leutemangel", so der Wiener Erzbischof in der ORF-Sendung "kreuz und quer", die die Umfrage auch in Auftrag gegeben hat.

Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser will sich die Details der Pfarrer-Umfrage noch genau anschauen und in den entsprechenden Gremien der Erzdiözese Salzburg besprechen, hieß es auf in der Erzdiözese. In dieser Umfrage werden viele Themen erwähnt, die Priestern in ihren Pfarren ein Anliegen sind. Ein Thema, nämlich das der wiederverheirateten Geschiedenen, wird derzeit von einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Kothgasser intensiv besprochen, so Pressesprecher Wolfgang Kumpfmüller. Bis zum Herbst will diese Arbeitsgruppe im Auftrag der Bischofskonferenz einen Vorschlag erarbeiten, der dann von den Bischöfen beschlossen werden soll.

Umfrageergebnis "Anlass für Diskussion und Nachdenklichkeit"
Für den Klagenfurter Diözesanbischof Alois Schwarz sind die Ergebnisse der Studie "Anlass für Diskussion und Nachdenklichkeit und gleichzeitig eine Bestärkung, auch nach Beendigung des 'Jahres der Priester' auf weltkirchlicher Ebene die Sorgen, Nöte und Anliegen der Priester weiterhin auf der Agenda zu haben". Er habe bereits veranlasst, dass diese Studie im Priesterrat und in der Dechantenkonferenz der Diözese Gurk im Herbst diesen Jahres ausführlich analysiert, diskutiert und eine weitere Vorgehensweise gemeinsam mit den Priestern entwickelt werde. "Auf der Ebene einer Ortskirche kann es in Abstimmung mit dem Bischof zur Erprobung und als Experiment pastorale Neuerungen und Entwicklungen geben, zum Beispiel in der Beteiligung von Laien bei der Leitung von Pfarrgemeinden", so Bischof Schwarz.

Die Antwort der Priester auf die Frage "Wie geht's, Herr Pfarrer?" müsse von den Verantwortlichen wirklich gehört werden, kommentierte Walter Schmolly, Pastoralamtsleiter der Diözese Feldkirch, die Ergebnisse der Umfrage. Das wertschätzende und ernsthafte Gespräch über die aufgeworfenen Fragen sei "von enormer Bedeutung". Grundsätzlich zeige die Studie aber eine hochmotivierte Berufsgruppe. "Ihr stärkstes Grundverständnis ist das des Mitarbeiter Gottes im Dienst an den Menschen", sagte der Pastoralamtsleiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele