WEGA alarmiert

Annoncen-Bekanntschaft bedroht Wiener mit Messer

Wien
02.01.2020 10:36

Sein Treffen mit einer Zeitungsannoncen-Bekanntschaft hat für einen 87-jährigen Mann am Mittwochabend in Wien-Donaustadt ein vermutlich unerwartetes Ende genommen: Die 38-jährige Polin forderte Bargeld und bedrohte den Pensionisten in seiner Wohnung mit einem Messer. Seine lauten Hilferufe führten schließlich zu einem WEGA-Einsatz. 

Die Frau habe den Pensionisten seit etwa einem Jahr gekannt und ihn mehrmals getroffen. Sie war zuvor bereits zweimal wegen Verdachts der Körperverletzung angezeigt worden. Die Frau durchsuchte eine Lade und wurde dabei von dem Senioren erwischt. Das gefundene Bargeld wollte sie für sich haben, führte Polizeisprecher Harald Sörös aus. Der 87-Jährige wollte das verhindern, woraufhin es zum Streit und zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam, bei der beide leichte Verletzungen - Schürfwunden und Hämatome - erlitten.

Die 38-Jährige bedrohte den Pensionisten außerdem mit einem Messer. Seine lauten Hilferufe führten schließlich zu einem WEGA-Einsatz: Nachbarn hatten die Schreie des Mannes gehört und die Polizei verständigt. Noch während des Einsatzes fügte sich die Frau selbst Schnittverletzungen im Bauchbereich zu. Beim Eintreffen der Polizei waren die Geldscheine, um die gestritten worden war, auf dem Boden der Wohnung verteilt, schilderte Sörös.

Nach der Festnahme wurde die Frau ins Krankenhaus gebracht und einige Zeit später in den polizeilichen Arrestbereich überstellt. Nach der Identitätsfeststellung wurde sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen versuchten schweren Raubes und Freiheitsentziehung auf freiem Fuß angezeigt und am Donnerstagvormittag aus der Haft entlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele