Wurde 57 Jahre alt

Ältestes Spitzmaulnashorn der Welt gestorben

Wissenschaft
29.12.2019 08:36

Das vermutlich älteste Spitzmaulnashorn der Welt ist mit 57 Jahren in Tansania gestorben. Die Nashorndame „Fausta“ sei am 27. Dezember eines natürlichen Todes gestorben, teilte die Verwaltung des Schutzgebiets Ngorongoro am Samstag mit. Den Großteil ihres Lebens verbrachte sie in freier Wildbahn in dem Schutzgebiet im Norden des Landes.

Aus den Archiven gehe hervor, dass „Fausta länger lebte als jedes andere Nashorn auf der Welt“, teilte die Verwaltung mit. Erstmals wurde das Tier demnach 1965 am Ngorongoro-Krater von einem Wissenschafter der Universität Daressalam entdeckt. Damals sei das Nashorn etwa drei bis vier Jahre alt gewesen.

2016 habe sich Faustas Gesundheitszustand verschlechtert und sie sei in eine Schutzanlage gebracht worden. Dies sei notwendig gewesen, da sie mehrfach von Hyänen angegriffen und schwer verletzt worden sei, hieß es in der Mitteilung der Verwaltung.

In freier Wildbahn kürzere Lebenserwartung
Als ältestes Breitmaulnashorn der Welt galt die 55 Jahre alte Sana, die 2017 in einem französischen Zoo starb. Den Experten des Schutzgebiets zufolge haben Nashörner in freier Wildbahn eine Lebenserwartung von 37 bis 43 Jahren, in Gefangenschaft können sie bis zu 50 Jahre alt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele