Viele Highlights

Tiroler Computerias ziehen positive Bilanz

Tirol
27.12.2019 09:00
Zwei Neueröffnungen, regionale Vernetzung und ein Auftritt bei der Seniorenmesse SenAktiv – die Bilanz über das vergangene Computeria-Jahr hat einige Highlights zu bieten. Inzwischen lernen Seniorinnen und Senioren in knapp 50 Tiroler Gemeinden den Umgang mit neuen Medien – weitere Standorte sind 2020 geplant.

Vor knapp zehn Jahren wurde die Initiative von Digitalisierungslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf ins Leben gerufen, heute engagieren sich über 300 Mitarbeiter ehrenamtlich in fast 50 Computerias im ganzen Land. „Mit diesem österreichweit einzigartigen Projekt sind wir zum grenzübergreifenden Vorbild geworden“ , ist Seniorenlandesrat Bernhard Tilg stolz. Teilnehmer sollen sich beim Lernen gegenseitig unterstützen und Kontakte knüpfen – daher die Anlehnung an das Wort „Cafeteria“.

Eröffnungen in Nauders und Wattens
„2019 war ein erfolgreiches Jahr für die Computerias“, freut sich Zoller-Frischauf, „jüngere ‘Filialen’ konnten sich konsolidieren und mit den Computerias Nauders und Wattens feierten wir erfolgreiche Neueröffnungen.“ Auch die regionalen Vernetzungstreffen sowie die Anwesenheit bei der SenAktiv zählten 2019 zu den Highlights.

Neue Standorte geplant
Im neuen Jahr 2020 sind an fünf Standorten nach einer Probezeit weitere Neueröffnungen geplant – und zwar in den Gemeinden Thaur, Absam, Fulpmes und Rietz sowie im Innsbrucker Stadtteil Olympisches Dorf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele