Hassverbrechen in USA

Regenbogenflagge angezündet: 16 Jahre Haft!

Ausland
20.12.2019 12:32

Weil er eine Regenbogenflagge von einer Kirchenfassade abgerissen und verbrannt hatte, ist am Donnerstag ein 30-jähriger Mann im US-Bundesstaat Iowa zu rund 16 Jahren Haft verurteilt worden. Die Geschworenen befanden den Angeklagten unter anderem wegen Brandstiftung und Hassverbrechen für schuldig.

Staatsanwältin Jessica Reynolds sagte, der Tatbestand des Hassverbrechens sei hinzugefügt worden, weil sich die Tat gegen die sexuelle Orientierung von Menschen gerichtet habe. Die Strafe sei zudem höher ausgefallen, weil der 30-Jährige ein Gewohnheitstäter sei.

Der Mann hatte die Flagge im Juni von der Fassade einer Kirche in der Stadt Ames entfernt und danach vor einem Striplokal in Brand gesteckt, wie die Zeitung „The Des Moines Register“ schrieb. Der Angeklagte habe gesagt, er habe das Banner angezündet, weil er Homosexualität ablehne. In dem Prozess habe er aber seine Unschuld beteuert.

„Von Bigotterie und Hass getriebenes Verbrechen“
Pastorin Eileen Gebbie, die selbst der LGBTQ-Gemeinde angehört, hatte die Flagge über dem Kircheneingang angebracht. Sie begrüßte den Schuldspruch: Es habe sich um ein „von Bigotterie und Hass getriebenes Verbrechen“ gehandelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele