Kein Weihnachtswunder

Brand in Station: U1-Vollbetrieb erst ab Montag

Wien
19.12.2019 14:07

Tag und Nacht wird laut den Wiener Linien gearbeitet, doch nach dem folgenschweren Brand Anfang der Woche in der U-Bahn-Station Karlsplatz müssen sich Öffi-Nutzer weiterhin gedulden. Erst am Montag - so der aktuelle Stand - wird die rote Linie wieder auf der gesamten Strecke unterwegs sein. Mehr als 100 Kabel müssen insgesamt getauscht werden.

All jene, die also auf ein kleines vorweihnachtliches Wunder in Form einer früheren Erledigung der Reparaturarbeiten hofften, müssen daher enttäuscht werden. Wie bereits angekündigt, werden auch die restlichen Wochentage genutzt werden müssen, um die enormen Brandschäden beheben zu können.

Betrieb erst ab Montag
Der Betrieb der U1 zwischen dem Hauptbahnhof und dem Schwedenplatz ist seit dem Feuer eingestellt. Erst am Montag zu Betriebsbeginn wird mit einem durchgehenden Fahrbetrieb zu rechnen sein, so die Wiener Linien.

Zum Brand, der aufgrund von Funkenflug im Zuge von Schleifarbeiten ausgebrochen war, kam es zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, und zwar in der letzten Woche vor dem Weihnachtsfest. Gerade jetzt sind viele Passagiere mit den Öffis unterwegs, die Wiener City ist derzeit mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof aber nicht erreichbar.

Empfohlen wird seitens der Wiener Linien der Umstieg auf andere U-Bahn-Linien sowie auf die Schnellbahn, die zumindest den Bahnhof mit der Station Wien-Mitte oder dem Praterstern verbindet. Auch die Straßenbahnlinie D wird geändert geführt und fährt zurzeit über den Schwedenplatz, womit auch dieser direkt an den Hauptbahnhof angebunden wird. Auch andere Linien werden verstärkt geführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele