Bohuslav, Ecker:

„Rahmenbedingungen für Betriebe weiter verbessern“

Niederösterreich
18.12.2019 16:32

Die Betriebsanlagen-Genehmigung ist ein wichtiger Faktor für die Unternehmen bei der Standortauswahl. Doch ein Engpass bei Sachverständigen führt immer wieder zu unerwünschten Verzögerungen. Wirtschaftsbund-Obmann Ecker fordert jetzt eine Lösung dafür und beteuert, alles dafür tun zu wollen, die Zusammenarbeit der Unternehmer mit den niederösterreichischen Behörden effizienter und besser zu gestalten.

„Es gibt ein ‚Nadelöhr‘ bei der Verfügbarkeit von Sachverständigen, dieses muss genauer unter die Lupe genommen werden. Denn jeder verlorene Tag kostet uns Wertschöpfung in Niederösterreich. Wir müssen eine entsprechende Lösung finden, damit die Verfahren für alle Unternehmen rasch abgeschlossen werden können und die Arbeit beginnen kann“, erklärte Ecker am Mittwochvormittag bei einer Pressekonferenz in St. Pölten.

Auch Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav betonte die Bedeutung der Wettbewerbsfähigkeit für den Standort Niederösterreich und die Ausgangslage: „Unser gemeinsames Ziel ist es, in Niederösterreich eine wirtschaftsfreundliche Atmosphäre zu gewährleisten. Bei den Verfahren für gewerbliche Betriebsanlagen hat Niederösterreich bereits eine sehr gute Abwicklungsgeschwindigkeit. Schon jetzt werden jährlich rund 90% aller Verfahren im Zeitraum von maximal 13 Wochen abgewickelt. Wir wollen uns damit aber nicht zufriedengeben. Die noch fehlenden 10% sind in absoluten Zahlen immerhin rund 270 Verfahren pro Jahr und diese sollen ebenfalls rasch abgewickelt werden.“ Mit schneller erteilten Genehmigungen wolle man künftig eine „Win-Win-Situation für das Land und die Betriebe in Niederösterreich“ schaffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele