25 Jahre in der EU

Bierlein lädt von der Leyen zum Neujahrskonzert

Österreich
15.12.2019 12:14

Zum 25. Jubiläum von Österreichs EU-Beitritt wird das Kanzleramt zum Jahreswechsel mit einem eigenen Logo bestrahlt. Die Animation soll akustisch von der Europahymne und dem Donauwalzer begleitet werden. Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat außerdem den schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zum Neujahrskonzert eingeladen. Schweden war der EU gemeinsam mit Österreich und Finnland am 1. Jänner 1995 beigetreten. Während Löfven schon zugesagt habe, warte man noch auf eine Bestätigung der neuen Kommissionspräsidentin, hieß es im Bundeskanzleramt.

Bierlein hat in Reden mehrfach auf die Bedeutung des europäischen Geistes Bezug genommen. Erst am Mittwoch sagte sie: „Insbesondere das kommende Jubiläumsjahr lässt uns alle auf die großen Errungenschaften, die wir als überzeugtes Mitglied der Europäischen Union erzielen konnten, zurückblicken. Ich bin überzeugt, dass Österreich auch in Zukunft einen gewichtigen Beitrag für die Einheit Europas leisten und den europäischen Geist im besten Sinne verteidigen wird.“

Im nächsten Jahr sollen dann weitere Veranstaltungen und Aktionen stattfinden. Das Europe-Direct-Netzwerk der EU-Kommission hat etwa mit Unterstützung des Bundeskanzleramts eine Wanderausstellung erstellt, in denen Videos der Politiker von damals - etwa Brigitte Ederer (SPÖ) und Franz Fischler (ÖVP) - und Bierlein zum Thema 25 Jahre EU-Mitgliedschaft zu sehen sein sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele