15.12.2019 08:25 |

Empfänger verunsichert

Pass abgelaufen? Wirbel um Briefe der Stadt Wien

Ein blaues Wunder erleben derzeit viele Wienerinnen und Wiener vor Weihnachten. In den Briefkästen der Bundeshauptstadt landeten in den vergangenen Wochen zahlreiche Schreiben, die Adressaten über das Ablaufen des Reisepasses informierten. Bei vielen Briefen handelt es sich jedoch um eine Pannen-Zustellung.

„Wir haben festgestellt, dass in einigen Fällen vom Bundesministerium für Inneres Pässe als abgelaufen gemeldet wurden, obwohl die betroffene Person bereits über ein neues Reisedokument verfügt“, so lautete die Erklärung in einem Schreiben der Stadt Wien an viele Empfänger.

Im zweiten Schreiben folgte die Richtigstellung
Obwohl die Betroffenen bereits neue Pässe hatten, wurden sie zunächst aufgefordert, sich neue ausstellen zu lassen. Dann folgte die Richtigstellung in einem weiteren Brief: „Sie sind bedauerlicherweise eine der betroffenen Personen. Es ist nicht notwendig, die Pässe zu erneuern!“

Im Ministerium wurde am Samstag auf die große Bedeutung der Datensicherheit verwiesen. In Einzelfällen könne es aber zu Überschneidungen gekommen sein. Die Daten stammen von Magistraten und Bezirkshauptmannschaften.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Wien
Samstag, 25. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.