„Gute Nachrichten“

Weil Musik gut tut: Singen mit allen Sinnen

Ombudsfrau
14.12.2019 08:00

In keiner anderen Zeit im Jahr lassen sich Menschen so sehr von der Faszination des Singens anstecken wie im Advent. Initiativen, die zum Mitmachen einladen, gibt es viele - wie ein Projekt des Volksliedwerks oder den „Ich kann nicht singen“-Chor…

O Tannenbaum, Leise rieselt der Schnee, Alle Jahre wieder: Man hört vertraute Lieder, von denen man zumindest die erste Strophe mitsingen kann. Ob mit richtigen oder falschen Tönen ist beim „Ich kann nicht singen Chor“ nicht wichtig. Dort zählt nur die Freude am Gesang, betont Organisatorin Heidi Holub: „Alle, denen schon einmal gesagt wurde, sie könnten keinen Ton halten, alle die Freiheit spüren wollen, trotz vielleicht negativen Erfahrungen laut und freudig in der Gruppe zu singen, sind bei uns willkommen.“

Für den großen Schatz an altem Liedgut setzt sich die Initiative „Mit allen Sinnen“ des Volksliedwerkes ein. Unter der Schirmherrschaft von Hubert von Goisern wird die Begeisterung für das Singen auch an die Schulen getragen. Höhepunkt der Aktion „Komm wir singen“ wird ein gemeinsames Konzert mit dem Musiker am Ende des Schuljahres 2019/2020 sein. All jenen, die eine Melodie im Ohr haben, aber den Text dazu nicht wissen — oder umgekehrt — hilft das Team des Volksliedarchivs gerne weiter.

Infos zu „Mit allen Sinnen“ bzw. dem Weihnachtsliedservice auf www.volksliedwerk.at. „Ich kann nicht singen“-Chor : www.laienchor.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele