Flirtfaktor Musik

Romantische Musik macht Männern das Flirten leichter

Wissenschaft
20.06.2010 19:37
Romantische Musik macht es leichter, eine junge Frau zu einer Verabredung mit einem Verehrer zu bewegen: Dies ist nicht nur eine Binsenweisheit, sondern laut französischen Forschern jetzt bewiesen.

In einem ungewöhnlichen Versuch ließen Wissenschaftler aus der Bretagne und der Hauptstadt Paris 87 Frauen zwischen 18 und 20 Jahren vor einem fingierten Gespräch fünf Minuten lang in einem Warteraum mit Hintergrundmusik ausharren. Danach sollten sie mit einem durchschnittlich aussehenden jungen Mann vermeintlich die Unterschiede zwischen einem normalen Keks und einem Biokeks diskutieren. Am Ende aber fragte der Mann - so war es verabredet - stets nach der Telefonnummer der Frau und lud sie auf einen Drink ein.

Die Erfolgsaussichten des jungen Mannes wurden dabei von der Art der im Warteraum gespielten Musik klar beeinflusst. Nach einem "neutralen" Lied rückten nur 28 Prozent der Frauen ihre Telefonnummer raus. Nach einer romantischen Ballade waren es dagegen 52 Prozent. "Unsere Ergebnisse bestätigen, dass die Wirkung von Musik sich nicht nur auf Gewaltszenen beschränkt und möglicherweise ein großes Verhaltensspektrum beeinflussen kann", sagte Nicolas Gueguen, einer der drei leitenden Wissenschafter. Die Studie erscheint in der Zeitschrift "Psychology of Music".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele