Aus ganz Österreich

Alle Studenten fahren mit den Öffis billiger

Salzburg
10.12.2019 08:00
Schon vor der Einführung des neuen myRegio-Tickets wird dieses laufend auf die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst. Wie jetzt bekannt wurde, werden künftig alle Studenten in Österreich von der Student Card profitieren. Denn Wohnort oder Uni – egal wo in Österreich – werden beim Kauf keine Rolle mehr spielen. Mit 150 Euro pro Semester kann das gesamte Bundesland befahren werden.

Egal an welcher österreichischen Universität ein Hochschüler inskribiert ist und unabhängig vom Wohnort haben Studenten ab März die Möglichkeit die Student Card Neu zu erwerben. „Einige Bundesländer bieten den Studenten Benefits an, wenn sie am Studienort ihren Hauptwohnsitz anmelden. Die würden dann durch den Rost fallen, auch wenn sie oft auf Heimatbesuch nach Salzburg kommen“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Die Karte wird von den Leistungen mit einer myRegio-Card für das gesamte Bundesland gleichgesetzt. Anstatt der 595 Euro müssen Studenten nur 300 Euro pro Jahr oder genau die Hälfte pro Semester bezahlen. Schnöll reagiert damit auf den Wunsch vieler Salzburger. Zahlreiche Anfragen wurden diesbezüglich direkt an den Salzburger Verkehrsverbund gestellt.

„Wir freuen uns, wenn möglichst viele jungen Menschen die Öffis nutzen. Je attraktiver wir unsere Tickets machen, desto mehr werden das auch tun“, so Schnöll.

Bereits ab dem 1. Jänner 2020 werden die neuen myRegio-Jahreskarten gültig sein. Wie berichtet, wurde das alte Öffi-System auf Regionen umgestellt. Kombiniert man mehrere, werden diese noch günstiger.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele