Verdächtiger in Haft

58-Jähriger soll Pensionistin in NÖ getötet haben

Österreich
20.06.2010 09:41
Der Mord an einer 71-Jährigen aus Pottenstein in Niederösterreich ist geklärt: Als mutmaßlicher Täter wurde ein 58-Jähriger ausgeforscht, der mit der Frau eine Beziehung hatte. Er zeigte sich im Verhör geständig und wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Die Tat, bei der reichlich Alkohol im Spiel gewesen sein soll, wurde bereits am Montag verübt, so Leopold Etz vom Landeskriminalamt. Der Verdächtige habe ein Gasthaus besuchen wollen, dies wollte die 71-Jährige verhindern, indem sie die Wohnungsschlüssel versteckte. Im darauffolgenden Streit versetzte der 58-Jährige seiner Lebensgefährtin mit einem Küchengegenstand mehrere Schläge auf den Kopf und stach ihr mit einem Küchenmesser in den Bauch.

Dann legte sich der Verdächtige hin und ging später in seine eigene Wohnung. Eine Pflegerin - das Opfer stand unter Sachwalterschaft - traf die Frau an den folgenden zwei Tagen nicht an und alarmierte am Mittwoch die Polizei.

Opfer innerlich verblutet
Dass die Beamten das Opfer nicht in dem Zimmer entdeckten, in dem ihm die Verletzungen zugefügt worden waren, sondern im Nebenraum, deutet darauf hin, dass die Pensionistin nach der Attacke noch einige Zeit lebte. Die Hämatome am Kopf waren nicht tödlich, die Frau dürfte nach dem Bauchstich innerlich verblutet sein.

Laut Etz waren die 71-Jährige und der arbeitlose Notstandsbezieher seit etwa vier Jahren ein Paar. Dabei soll es wiederholt zu heftigen Streitereien gekommen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele