Bub schwer verletzt

Skifahrer rammte Bub: „Elias kann wieder lachen“

Salzburg
09.12.2019 09:15
Nachdem ein Skifahrer am Samstag im Pongau mit einem Siebenjährigen zusammenprallte, ist der Bub bereits auf dem Weg der Besserung. Elias hatte sich durch die Kollision eine schwere Verletzung zugezogen. Der Bruch kam jedoch erst bei einem Arztbesuch ans Licht. Die Bergrettung rät daher zu Vorsicht auf der Piste.

„Elias kann schon wieder lachen“, sagt Mathias Heschl. Er war am Wochenende mit seiner Familie in Obertauern im Pongau auf Skiurlaub. Mit seinem Sohn Elias (7) zog er am Samstag auf der Kringsalmabfahrt Schwünge. Während der Fahrt wurde wurde das Vater-Sohn-Gespann von einem Skifahrer überrascht. „Wir waren auf der Piste, als er plötzlich von hinten mit uns zusammengestoßen ist“, sagt Heschl. Die drei Skifahrer stürzten daraufhin.

Der Unbekannte eilte sofort zu Hilfe. Zunächst ging Heschl von keinen Verletzungen bei seinem Sohn aus. Die Pistenrettung alarmierte er nicht. Zurück im Hotel klagte der kleine Bub jedoch über Schmerzen. Bei einem Arztbesuch in Obertauern wurde schließlich ein Bruch bei ihm festgestellt.

7-Jähriger muss sich drei Wochen schonen
Die Rettung brachte den Siebenjährigen in das Krankenhaus Schwarzach. Seitdem muss er mit Krücken gehen. „Er wird am Montag entlassen, aber hat jetzt vorgezogene Weihnachtsferien und ein dreimonatiges Sportverbot bekommen“, sagt der Vater.

Daten vom Unfallverursacher hat er keine. „Ich dachte ich habe die Daten, weil mir ein zweiter Mann eine Visitenkarte in die Hand drückte.“ Für Skifahrer mit Kindern gilt darum Vorsicht. „Nach Pisten-Unfällen mit zwei Personen sollte die Polizei immer, die Daten erheben“, sagt Balthasar Laireiter von der Salzburger Bergrettung. Den Einsatzkräften sofort Bescheid zu geben, sei in jedem Fall zu empfehlen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele