Am Christkindlmarkt

Buntes Treiben herrscht vor dem Salzburger Dom

Salzburg
08.12.2019 09:00

Groß ist der Andrang auf die Salzburger Christkindlmärkte am zweiten Weihnachts- Wochenende. Rund 60.000 Menschen sind zu dieser Zeit in der Innenstadt auf den Beinen.

Mir macht das Arbeiten hier wirklich Spaß. Ob jung oder alt, die Leute sind meistens entspannt und kommen aus aller Welt„, berichtet Daniela Hufnagl, die einen Deko-Stand am Domplatz betreut. Besonders beliebt bei den Besuchern: Die mundgeblasenen Gläser. An den knapp 100 Ständen tummeln sich Einheimische sowie Touristen bereits am Samstagvormittag. “Unter der Woche haben wir in der Stadt einen Durchlauf von 20.000 bis 25.000 Menschen, am Wochenende sind es sogar bis zu 60.000", berichtet Wolfgang Haider, Obmann des Christkindlmarkts.

Handwerkskunst wird hochgeschätzt
Viel Wert legen die Besucher auf Selbstgemachtes: „Wir gravieren Namen in verschiedene Holzgegenstände ein. Personalisierte Geschenke kommen gut an“, weiß Thomas Feldbacher, der den Stand „Pinzgauer Holzspielzeug“ betreut. Und das schon seit 1988. Verändert habe sich seitdem vor allem die Dimension des Christkindlmarkts: „Früher war alles direkt am Domplatz konzentriert. Heute sind die Stände in der ganzen Stadt verteilt.“

Das Christkind bringt bekanntlich ja allen was, auch für unsere Vierbeinern ist am Domplatz was dabei: „Vor allem das ’dog beer’ kaufen die Leute besonders oft. Auch Halsbänder in allen Formen gehen gut weg“, erzählen Sandra und Sabrina hinter der Theke.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele