Umsatzplus dank Wetter

Geschäfte am zweiten Einkaufssamstag gut besucht

Tirol
08.12.2019 07:00
Am zweiten Einkaufssamstag herrschte im Tiroler Handel gute Stimmung: Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa drei bis vier Prozent gestiegen, schätzte Alois Schellhorn, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol. Die „Krone“ sah sich in Innsbruck und Kufstein um.

Besonders im Textil- und Wintersportbereich läuft der Verkauf heuer gut, “was auf den frühen Schnee und das kalte Winterwetter zurückgeführt werden kann“, wie Schellhorn erläuterte. Besonders begehrt seien heuer vor allem Skitourenausrüstung und Daunenjacken.

In den Elektrogeschäften würden dieses Jahr auffallend stark Smart-Home-Artikel oder auch Smart-Watches nachgefragt. Die Wirtschaftskammer rechnet damit, dass das dritte Adventwochenende das umsatzstärkste werden wird.

Die Ruhe vor dem Sturm in Kufstein
Noch keinen Ansturm von kaufwütigen Massen erlebten am Samstag am späten Vormittag die beiden innerstädtischen Einkaufszentren in Kufstein - das „Inntalcenter“ und die „Kufstein-Galerien“. Recht beschaulich und übersichtlich, sozusagen „entschleunigt“, gestaltete sich die Kundenfrequenz in den unterschiedlichen Shops und Geschäften. „Hoffentlich wird es noch besser, sonst hätte ich ja gleich zuhause bleiben können“, meinte die Kellnerin eines Gastronomiebetriebes im „Inntalcenter“ lapidar.

Ganz anders sah Klaus Mairhofer mit seiner sechsjährigen Tochter Isabella die Lage vor Ort. Die beiden nutzten die extra für den zweiten Adventsamstag installierte Spielecke, während Mama Silvana die ersten Weihnachtseinkäufe erledigte. „Ich bin froh, dass hier im Einkaufszentrum ein Kinderprogramm geboten wird“, meinte der 46-jährige Kufsteiner schmunzelnd.

Hubert Berger/Philipp Neuner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele