08.12.2019 07:00 |

Umsatzplus dank Wetter

Geschäfte am zweiten Einkaufssamstag gut besucht

Am zweiten Einkaufssamstag herrschte im Tiroler Handel gute Stimmung: Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa drei bis vier Prozent gestiegen, schätzte Alois Schellhorn, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol. Die „Krone“ sah sich in Innsbruck und Kufstein um.

Besonders im Textil- und Wintersportbereich läuft der Verkauf heuer gut, “was auf den frühen Schnee und das kalte Winterwetter zurückgeführt werden kann“, wie Schellhorn erläuterte. Besonders begehrt seien heuer vor allem Skitourenausrüstung und Daunenjacken.

In den Elektrogeschäften würden dieses Jahr auffallend stark Smart-Home-Artikel oder auch Smart-Watches nachgefragt. Die Wirtschaftskammer rechnet damit, dass das dritte Adventwochenende das umsatzstärkste werden wird.

Die Ruhe vor dem Sturm in Kufstein
Noch keinen Ansturm von kaufwütigen Massen erlebten am Samstag am späten Vormittag die beiden innerstädtischen Einkaufszentren in Kufstein - das „Inntalcenter“ und die „Kufstein-Galerien“. Recht beschaulich und übersichtlich, sozusagen „entschleunigt“, gestaltete sich die Kundenfrequenz in den unterschiedlichen Shops und Geschäften. „Hoffentlich wird es noch besser, sonst hätte ich ja gleich zuhause bleiben können“, meinte die Kellnerin eines Gastronomiebetriebes im „Inntalcenter“ lapidar.

Ganz anders sah Klaus Mairhofer mit seiner sechsjährigen Tochter Isabella die Lage vor Ort. Die beiden nutzten die extra für den zweiten Adventsamstag installierte Spielecke, während Mama Silvana die ersten Weihnachtseinkäufe erledigte. „Ich bin froh, dass hier im Einkaufszentrum ein Kinderprogramm geboten wird“, meinte der 46-jährige Kufsteiner schmunzelnd.

Hubert Berger/Philipp Neuner

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Februar 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 18°
einzelne Regenschauer
3° / 16°
einzelne Regenschauer
1° / 13°
leichter Regen
6° / 17°
einzelne Regenschauer
1° / 16°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.