Vivatis-Offensive

Linzer wollen sich nicht nur Deutsche „einkochen“

Oberösterreich
06.12.2019 17:00

Der zur Linzer Vivatis-Gruppe gehörende Gemeinschaftsverpfleger Gourmet macht einen großen Schritt nach Deutschland und übernahm einen Großküchen-Betreiber in Nürnberg. „Das passt ideal in unsere Wachstumsstrategie“, sagt Vivatis-Chef Gerald Hackl. Die Aufbruchsstimmung macht sich auch bei anderen Betrieben der Oberösterreicher breit - etwa bei Weinbergmaier.

Bei Tiefkühlkost-Hersteller Weinbergmaier läuft die Erweiterung der Produktionsflächen auf Hochtouren. Im April soll die Produktion der Germknödel anlaufen, die nicht nur in Österreich auf den Tisch kommen sollen. Derzeit beläuft sich der Exportanteil bei den Wolfernern auf 50 Prozent, soll weiter nach oben geschraubt werden, wie die Vivatis beim Spatenstich für den Bau der neuen Halle mitteilte. Die Ambitionen bei Weinbergmaier passen perfekt zum Weg, den die Vivatis generell eingeschlagen hat: Die von Linz aus agierende Lebensmittelgruppe will nämlich noch stärker im Ausland wachsen.

Blick verstärkt über die Grenzen
Mit der Übernahme des Gemeinschaftsverpflegers SF Franken-Catering in Nürnberg wurde da ein großer Schritt gemacht. „Wir gehen mit unserer Tochterfirma Gourmet damit noch stärker nach Deutschland“, so Vorstandschef Gerald Hackl, der betont: „Unsere Produkte und Leistungen kommen in Österreich sehr gut an, wir wollen das nun mehr über die Grenzen hinaustragen.“ Vivatis ist mit Marken wie Maresi, Knabber Nossi und Inzerstorfer bereits in Deutschland, Italien, Tschechien und Slowakei gut unterwegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele