01.12.2019 20:00 |

Bei Filmfest

Tiroler Märtyrer-Film im Vatikan ausgezeichnet

Das österreichische Dokudrama „Otto Neururer - Hoffnungsvolle Finsternis“ des Tiroler Regisseurs Hermann Weiskopf ist am Wochenende beim „International Catholic Film Festival - Mirabile Dictu“ als „Bester Film“ ausgezeichnet worden. Beim 10. Vatikan-Filmfestival hatte es rund 1500 Bewerbungen gegeben.

Aufbauend auf ein Drehbuch des Historikers Peter Mair hat Weiskopf ein Dokudrama in Spielfilmlänge über den Pfarrer in Götzens gedreht, der kompromisslos an seinem Glauben festhielt und 1940 im KZ Buchenwald zu Tode gefoltert wurde. 1996 wurde Neururer von Papst Johannes Paul II. für seine Standhaftigkeit gegen das NS-Regime seliggesprochen. „Otto Neururer - Hoffnungsvolle Finsternis“ ist bereits mehrfach preisgekrönt, unter anderem bei Film-Festivals in England, Kroatien, Florida, Belgien und Spanien.

Hermann Weiskopf und Peter Mair sind derzeit mit ihrem Film auf Kino-Premierentour durch Österreich unterwegs. Im Dezember und im Jänner wird die Kinotour in Kärnten, Vorarlberg und Salzburg fortgesetzt.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen