Doch kein neues Licht

Jubiläumsschau 2020: Start in Völkermarkt holprig

Nachrichten
17.11.2019 09:55

Die Vorbereitungen fürs Jubiläum 100 Jahre Volksabstimmung laufen in Völkermarkt nicht wie geplant. Eigentlich sollten die Exponate im Stadtmuseum in neuem Licht erstrahlen, doch mit der geplanten LED-Beleuchtung wird es nichts. Die Umsiedlung der Exponate wäre zu kostspielig und zu kompliziert.

„Es geht einfach nicht. Die Zeit reicht dafür nicht aus. Die Exponate können nicht mehr ausgeräumt werden“, sagt Stadtchef Valentin Blaschitz. Die Umsiedelung würde den Jubiläumsbetrieb im Stadtmuseum, der bereits angelaufen ist, arg beeinträchtigen. Die gut 1000 Exponate, ein Großteil aus der Zeit der Volksabstimmung, müssten deshalb im Museum bleiben.

Kulturreferent Markus Lakounigg: „Es wäre uns natürlich lieber gewesen, das Projekt vor der Landesschau zu realisieren. Wir verstehen aber die Haltung des Museumsvereins, der die kostbaren Exponate keiner Gefahr aussetzen will.“

Andere Maßnahmen für das Jubiläum werden aber umgesetzt. Blaschitz: „Der Turm bei der neuen Burg ist in die Jahre gekommen. Er wird saniert, zudem ist eine neue LED-Beleuchtung geplant.“ Weiters soll auch der Durchgang vom Turm bis zum Rathaus-Ausgang in ein neues Licht gerückt und schöner gestaltet werden. Lakounigg: „Wir hoffen, dass die Arbeiten bis Anfang April kommenden Jahres fertig sind.“ Auch die Jakobskapelle beim ehemaligen Bürgerspital soll bis zum Frühjahr 2020 saniert werden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele