Nun kommt der Regen

Schnee: Wirte am Katschberg steigen auf Skidoo um

Salzburg
16.11.2019 07:00

Nur mehr wenig schneien wird es laut Prognosen am Wochenende im Salzburger Lungau. Entspannung ist aber noch keine in Sicht, denn besonders für die Nacht zum Sonntag sind heftige Regenfälle angekündigt. 40 Liter pro Quadratmeter können innerhalb weniger Stunden fallen. Hochwasserwarnungen gibt es aber noch keine.

Die gute Nachricht zuerst: Das Wetter wird wieder besser, vor allem kommende Woche dürfte es teils sonnig und auch warm werden. Doch zuvor kündigt Josef Haslhofer von der ZAMG für den Lungau schon die nächste Hiobsbotschaft an: In der Nacht zum Sonntag sollen bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden fallen. „Der Hydrografische Dienst des Landes rechnet zwar nicht mit größeren Überschwemmungen, aber da und dort muss man sich die Abflussreaktion genau anschauen“, so Haslhofer.

Juniorchef: „Wir haben eine Woche Ausnahmezustand“
Die Katschbergstraße musste mittlerweile auch auf Salzburger Seite vorübergehend wegen des Föhnsturms am Freitagnachmittag gesperrt werden. Florian Kerschhaggl, Juniorchef des Alpengasthofs Bacher, kam am Freitag daher nur mehr per Skidoo nach Hause. „Ich war in Kaprun, als sich die Wetterlage verschlechtert hat. Das mit dem Skidoo ist auch nicht ungefährlich, aber was soll ich machen? Wir haben eine Woche Ausnahmezustand. Die Pizzeria bei uns hat auch schon dicht gemacht.“

„Baum fiel einen Meter vor meinem Auto nieder“
Fast mit dem Leben bezahlen musste Ingo Grießer aus Rennweg seinen Einsatz für den örtlichen Tourismusverband. „Ich sollte die Beleuchtung für den Adventwanderweg anbringen. Als ich mir das Werkzeug aus meinem Auto geholt habe, ist hinter mir ein mächtiger Baum umgekippt. Und im nächsten Moment fällt einer einen Meter vor meinem Auto nieder. Da oben hat man keinen Handy-Empfang. Ich musste zu Fuß Hilfe holen.“ Josef Kerschhaggl, der Seniorchef im Alpengasthof Bacher, zog die Bäume schließlich mit einem Traktor weg.

Bürgermeister Heinrich Perner aus St. Andrä zeigte sich am Freitag übrigens zuversichtlich, dass eine der beiden Verbindungsstraßen zum Ortsteil Lasa - dort leben 51 Menschen - rasch wieder geöffnet werden kann.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele