14.11.2019 15:29 |

Nächster Prozesstag

Prediger über IS: „Bin ein Gegner“

Im Grazer Straflandesgericht ist am Donnerstag der Prozess gegen elf mutmaßliche Dschihadisten fortgesetzt worden. Als vierter Angeklagter wurde der Prediger befragt. Er soll in der Grazer Taqwa-Moschee durch seine Reden radikalisierend gewirkt haben. Aus diesem Verein sind 2014 38 Personen nach Syrien gegangen

In Syrien haben sich diese 38 Menschen dann dem IS angeschlossen. Einige sind zurückgekehrt, einige wurden getötet, von manchen hat sich jede Spur verloren. Der Prediger war auch in einem Wiener Glaubensverein tätig gewesen. Der Gutachter bescheinigte ihm eine „ausgeprägte Sympathie für den Dschihadismus“. „Ich bin ein Gegner des Islamischen Staates, das ist wissenschaftlich nicht akzeptabel“, meinte er. Er habe sich stets gegen die Ausreise nach Syrien ausgesprochen, betonte er: „Wenn jemand nicht ausgereist ist, dann wegen meiner Predigten“, war er überzeugt. Den in Graz zu 20 Jahren Haft verurteilten Prediger Mirsad O. schätze er nicht besonders: „Es gibt Unterschiede bei uns in den Glaubenssätzen.“

Befragt wurde auch ein 38-Jähriger, bei dem im Zuge einer Hausdurchsuchung unter anderem Adolf Hitlers „Mein Kampf“ sichergestellt worden war, befragt. Der Beschuldigte leugnete heftig, eine antisemitische Einstellung zu haben.

Nächster Verhandlungstag: Montag.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 11. Juli 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 24°
starke Regenschauer
17° / 26°
starke Regenschauer
17° / 25°
starke Regenschauer
19° / 21°
starker Regen
15° / 16°
starker Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.