Rechnungshofbericht

Lieferschwierigkeiten bei Arzneien in Salzburg

Salzburg
09.11.2019 16:00

Der Rechnungshof zeigt in einem am Freitag veröffentlichten Prüfbericht Engpässe bei der Lieferung von Arzneimitteln am Landeskrankenhaus Salzburg und der Innsbrucker Universitätsklinik auf. So erfolgten 2018 in der Salzburger Landesapotheke 870 Meldungen zu Lieferengpässen, die Anstaltsapotheke der Innsbrucker Uni-Klinik verzeichnete in diesem Zeitraum 600 Meldungen.

Beide Apotheken beschafften laut Rechnungshof Arzneimittel für sämtliche Krankenanstalten der Gemeinnützigen Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH (SALK) und der Tirol Kliniken GmbH sowie für weitere Krankenanstalten. Die Innsbrucker Apotheke berichtete über Lieferschwierigkeiten unter ananderem bei Immunglobulinen, Antibiotika, Zytostatika und Impfstoffen, die Salzburger Landesapotheke meldete Engpässe in allen Indikationsgruppen. Überprüft wurden nach Angaben des Rechnungshofes die Jahre 2014 bis 2017.

Zur Bewältigung der Engpässe entwickelten beide Apotheke verschiedene Prozesse. Die Überprüfungen ergaben, dass teilweise Arzneimittel um ein Vielfaches des ursprünglich bezahlten Preises außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes eingekauft werden mussten. Bestimmte Arzneimittel wurden kontingentiert. Zudem seien Ersatztherapien mit den behandelnden Ärzten vereinbart worden.

Dem Gesundheitsministerium empfiehlt der Rechnungshof „im Sinne der Versorgungssicherheit“ dringend eine gesamthafte Evaluierung der Lieferproblematik. Strategie und Maßnahmen müssten erarbeitet werden.

Das Kontrollorgan betonte zudem, dass die Lieferproblematik von Arzneimitteln (unter anderem Antibiotika, Zytostatika zur Krebsbehandlung und Impfstoffe) seit Jahren nicht nur in Österreich, sondern weltweit zugenommen habe. „Dadurch war nicht nur die Patientenversorgung potenziell gefährdet, sondern für die Krankenanstalten entstanden auch zusätzliche Kosten“, hieß es in dem Bericht.

Im Prüfbericht finden sich indes auch Beanstandungen wegen des Bruchs vergaberechtlicher Bestimmungen. So habe die Salzburger Landesapotheke zwar Preisverhandlungen mit den Anbietern von Arzneimitteln geführt, sämtliche Aufträge jedoch unabhängig vom Auftragswert direkt vergeben und keine Ausschreibungen durchgeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele